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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung

Ziel des Vorhabens war die Entwicklung eines Kompetenzmodells und eines Testverfahrens für die Beratungskompetenz von Bankkaufleuten am Ende der Berufsausbildung. Bei der Umsetzung war das Projekt in sechs Arbeitsschritte gegliedert. Der erste Schritt umfasste die Durchführung einer Anforderungsanalyse der Beratungstätigkeit in Kreditinstituten, die neben schriftlichen Quellen qualitative Interviews mit Ausbildern und Auszubildenden berücksichtigte. Die Ergebnisse der Anforderungsanalyse wurden im Domänenmodell für die Kundenberatung in Kreditinstituten zusammengefasst, das typische Tätigkeiten, Inhalte und Anforderungen beschreibt. Es bildete die Grundlage für den dritten Schritt, die Ableitung eines Kompetenzmodells, in dem die zur Bewältigung der Anforderungen notwendigen Kompetenzen dargestellt wurden. Es unterscheidet auf der einen Seite beratungsrelevante Facetten des Fachwissens und auf der anderen Seite sozial-kommunikative Kompetenzen, die in die drei Dimensionen "Kundenbedürfnisse erkennen und abwägen", "Handlungsstrategien ausloten" und "Überzeugend darstellen und argumentieren" ausdifferenziert sind. Im vierten Schritt wurden die Kompetenzen messbar gemacht. Während für die fachlichen Kompetenzen bereits ein geeignetes Verfahren vorlag, wurde für die sozial-kommunikativen Kompetenzen ein eigener schriftlicher Situational Judgement Test (SJT) konstruiert. Beide Verfahren wurden im fünften Schritt an 300 Bankkaufleuten am Ende der Ausbildung getestet. Parallel wurden weitere Daten (z.B. zu Motivation, Persönlichkeit, Selbsteinschätzung sozialer Kompetenzen, betrieblichen Ausbildungsbedingungen) erhoben, um die Plausibilität der Ergebnisse zu überprüfen. Im abschließenden sechsten Schritt erfolgte die Auswertung sämtlicher Daten. (Projekt)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelModellierung und Entwicklung eines Diagnoseinstruments für die Beratungskompetenz im Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau
Laufzeit01.10.2009 - 31.05.2013
ProjektleitungWeiß, Reinhold
Beteiligte Wissenschaftler/innenTschöpe, Tanja
Beteiligte Institution(en)Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Kontakt des Projektstschoepe@bibb.de
Projektwebsitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/786.php
SchlagwörterKompetenz; Beratung; Bankkaufmann; Auszubildender; Berufsausbildung; Berufsbildung; Modellentwicklung; Fachkompetenz; Kundenberatung; Soziale Kompetenz; Kommunikative Kompetenz; Handlungsstrategie; Diagnostik; Erhebungsinstrument; Testentwicklung; Testverfahren; Kompetenzmessung; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JG0905
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)
UntersuchungseinheitAuszubildende
Population / StichprobeAuszubildende zum/zur Bankkaufmann/Bankkauffrau im dritten Lehrjahr (N=301)
AnmerkungenDie Projektlaufzeit wurde verlängert bis zum 31.05.2013. Ursprünglich war eine Projektlaufzeit bis zum 30.09 2012 vorgesehen.

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