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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung

Das Projekt umfasste die Konzeption und Durchführung einer Intervention in drei Grundschulen sowie die wissenschaftliche Begleitung und Überprüfung der Wirksamkeit dieser Intervention. Die Grundschulkollegien wurden darin unterstützt, die in der eigenen Schule vorhandene, migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Ressource wahrzunehmen und produktiv für das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu nutzen. In jedem Kollegium wurden professionelle Lerngemeinschaften gegründet, in deren Rahmen Handlungsstrategien zur produktiven Einbindung der Familiensprachen der Kinder vermittelt wurden. Die Intervention bestand aus Fortbildungstagen und Reflexionstagen: Die Kollegien lernten Methoden zur Arbeit mit Migrantensprachen kennen. Sie wurden durch Wissensvermittlung (psycholinguistische und soziopolitische Perspektiven) und angeleitete Reflexion eigener Überzeugungen sowie konkreter Erfahrungen unterstützt. Der Erfolg der Intervention wurde im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung anhand von Wirkungen auf die Akteure sowie auf Schulebene und Unterrichtsebene mittels Fragebogenerhebungen untersucht. Außerdem wurden die in den Schulen angestoßenen Prozesse mit Methoden der ethnographischen Feldforschung begleitet. Im Ergebnis wurden Qualitätsmerkmale für Inhalte und Arbeitsformen eines Professionalisierungskonzepts und Schulentwicklungskonzepts zum Einbezug migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht benannt. Ergebnisse des Projekts sollen über Qualifizierungen für Multiplikatoren Eingang in die Lehrerfortbildung finden. (DIPF/Projektwebseite)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelEine Interventionsstudie in Grundschulen
Laufzeit01.10.2013 - 30.09.2016
ProjektleitungFürstenau, Sara
Beteiligte Wissenschaftler/innenHuxel, Katrin; Diekmann, Farina
Beteiligte Institution(en)Institut für Erziehungswissenschaft (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Kontakt des Projektssara.fuerstenau@uni-hamburg.de
Projektwebsitehttps://www.uni-muenster.de/forschungaz/project/8205?lang=de; http://www.kombi-hamburg.de/projekt.html?Id=5&lang=de; https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/miks/ergebnisse-aus-miks-1.html; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/248.php
SchlagwörterMehrsprachigkeit; Sprache; Sprachkompetenz; Sprachfertigkeit; Interkulturalität; Lehrerkollegium; Lehrer; Handlungsstrategie; Lehrerfortbildung; Qualifizierungsmaßnahme; Reflexion (Phil); Bilingualismus; Integration; Muttersprache; Unterrichtssprache; Schüler; Migrationshintergrund; Grundschule; Intervention; Wirksamkeit; Schulentwicklung; Befragung; Interview; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JM1303
AnmerkungenDas Projekt erfährt eine Fortsetzung und wird über eine zweite Phase (MIKS II) gefördert im Zeitraum von 2016 bis 2019.

Teilstudie MIKS - Fragebogen

Die Studie war als Fragebogenerhebung zu Wissen, Überzeugungen und Handungsstrategien in Bezug auf Mehrsprachigkeit unter den an "Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld interkultureller Schulentwicklung" (MIKS) teilnehmenden Grundschulkollegien und drei Vergleichsschulen konzipiert.

StudienleitungFürstenau, Sara
UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Längsschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)
UntersuchungseinheitPädagogisches Personal
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Population / StichprobePädagogisches Personal an Grundschulen in NRW, das an einer Fortbildungsreihe zur produktiven Nutzung von vorhandener Mehrsprachigkeit im Unterricht teilgenommen hat.

Forschungsdaten und -instrumente

ZA6255: Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung (MIKS)
Datenzugang DOI: 10.4232/1.12706
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Datenarchiv für Sozialwissenschaften (DAS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.05.2014 - 30.10.2014; 01.01.2016 - 31.03.2016
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen
Veröffentlichungsdatum20.02.2017

Teilstudie MIKS - Qualitative Erhebung

Bei der Studie handelt es sich um eine wissenschaftliche Begleitforschung zum Interventionsprojekt, durchgeführt in Form von problemzentrierten qualitativen Interviews und teilnehmender Beobachtung.

StudienleitungFürstenau, Sara
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt; Längsschnitt
Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview
Beobachtung: Feldbeobachtung (Teilnehmend)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)
UntersuchungseinheitLehrkräfte; Schulleitung; Pädagogisches Personal
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Population / StichprobePädagogisches Personal, Schulleitungen und Lehrkräfte an Grundschulen (N=3)
AnmerkungenDie Daten der teilnehmenden Beobachtung sowie die Audioaufzeichnungen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht bereit gestellt werden.

Forschungsdaten und -instrumente

Interviewerhebung - MIKS
Datenzugang DOI: 10.7477/228:1:1
Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer nach Anmeldung zugänglich. Für einen Teil der Daten muss ein zusätzlicher Antrag gestellt werden, die jeweiligen Daten sind entsprechend gekennzeichnet. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenInterview: Persönliches Interview
Veröffentlichungsdatum18.08.2017
Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Interviews.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Fürstenau, Sara: Mehrsprachigkeit im Unterricht. Eine Einführung. - In: Die Grundschulzeitschrift, 30 (2016) 294, S. 29-31 - ISSN: 0178-8523; 0932-3910

Fürstenau, Sara: Multilingualism and school development in transnational educational spaces. Insights from in intervention study at German elementary schools. - Aus: Küppers, Almut (Hrsg.); Pusch, Barbara (Hrsg.); Semerci, Pinar Uyan (Hrsg.): Bildung in transnationalen Räumen. Wiesbaden: Springer VS (2016), S. 71-90, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09642-7_4 - ISBN: 978-3-658-09641-0; 978-3-658-09642-7

Huxel, Katrin: "... die Sprachen, die tauchen einfach jetzt öfter auf im Unterricht..." Mehrsprachigkeit in der Grundschule - Erfahrungen aus einem Schulentwicklungsprojekt. - Aus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Münster; New York: Waxmann (2016), S. 175-186, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-2098863 - Die Deutsche Schule. Beiheft. 13 - ISBN: 3-8309-3415-7; 978-3-8309-3415-8

Huxel, Katrin: Mit Kindern Sprache(n) reflektieren. - In: Die Grundschulzeitschrift, 30 (2016) 294, S. 48-50 - ISSN: 0178-8523; 0932-3910

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.12706
[Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.7477/228:1:1
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

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