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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften

Ziel des Vorhabens war es zu überprüfen, ob ein an der Universität Paderborn entwickeltes Testinstrument zur Erfassung professioneller Handlungskompetenz (angehender) Physiklehrkräfte auch tatsächlich für das effektive Unterrichten notwendiges Wissen erfasst. Der Test unterscheidet das professionelle Wissen in fachliches, fachdidaktisches und pädagogisches Wissen und erfasst zusätzlich motivationale Orientierungen und Einstellungen sowie Werthaltungen zum Physiklehren und Physiklernen. Zur Überprüfung wurde unter spezifischen Bedingungen Physikunterricht von Studierenden und Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern videografiert und hinsichtlich sechs Dimensionen der unterrichtlichen Qualität untersucht: Motivierung, Strukturierung, Adaptivität/ Umgang mit Heterogenität, kognitive Aktivierung, adäquater Umgang mit Experimenten und Klassenführung. Korrespondierend wurden bei den Studierenden und Lehramtsanwärtern mit Hilfe des Instruments professionelles Wissen sowie motivationale Orientierungen und Einstellungen erhoben. Anschließend wurden Zusammenhangsanalysen zwischen Testergebnissen und Unterrichtsqualität vorgenommen. Zusätzlich wurde die Sicht der handelnden, angehenden Lehrkräfte mit Hilfe von Interviews erhoben, um den Zusammenhang zwischen Wissen und Handeln auch aus subjektiver Akteurssicht untersuchen zu können. Bezogen auf die gesamte Stichprobe konnte ein korrelativer Zusammenhang zwischen professionellem Wissen und Unterrichtsqualität bisher nur für das pädagogische Wissen beobachtet werden. Eine angehende Physiklehrkraft, die im Test höheres pädagogisches Wissen zeigte, unterrichtete mit höherer Qualität in fast allen Qualitätsdimensionen. Werden Studierende und Lehramtsanwärter gruppenweise betrachtet, so zeigt sich, dass bei Studierenden zusätzlich das fachdidaktische Wissen in einem korrelativen Zusammenhang zur Qualität des Unterrichts steht. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.10.2009 - 31.12.2012
ProjektleitungReinhold, Peter
Beteiligte Wissenschaftler/innenVogelsang, Christoph
Beteiligte Institution(en)Department Physik (Universität Paderborn)
Kontakt des Projektspeter.reinhold@uni-paderborn.de
Projektwebsitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/782.php
SchlagwörterHandlungskompetenz; Berufliche Kompetenz; Fachwissen; Fachdidaktik; Wissen; Pädagogisches Handeln; Lehramtsstudent; Referendar; Lehrer; Physikunterricht; Unterrichtsqualität; Motivation; Einstellung (Psy); Unterrichtsstruktur; Experiment; Klassenführung; Testentwicklung; Erhebungsinstrument; Testvalidität; Befragung; Kompetenzmessung; Interview; Unterrichtsbeobachtung; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JG0920
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Interview
Beobachtung
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)
UntersuchungseinheitStudierende; Referendare
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl
Population / StichprobeAngehende Physiklehrkräfte (N=22), davon Lehramtsanwärterinnen und -anwärter (n=11) und Studierende (n=11)

Forschungsdaten und -instrumente

Daten Querschnittstudie
Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Umfrage- und Aggregatdaten
Kompetenz- und Leistungsdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum01.02.2010 - 01.12.2011
ErhebungsverfahrenBeobachtung; Interview; Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil-Test
Anmerkungen zu den DatenDie Daten verbleiben beim Projekt. Bitte wenden Sie sich für nähere Informationen an die Projektverantwortlichen.

Downloads und Links

nicht verfügbar

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