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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter

Ziel des Verbundprojektes war die Entwicklung und Erprobung eines computergestützten Messinstruments zur prozessorientierten Erfassung interindividueller Leistungsunterschiede in den differenzierbaren kognitiven Teilprozessen des Leseverstehens und Hörverstehens von Grundschulkindern. (...) Anhand einer Querschnittsuntersuchung wurden die neu entwickelten Tests auf ihre Konstruktvalidität und Kriteriumsvalidität hin überprüft und optimiert. Die Querschnittsdaten bildeten ferner die Grundlage für psychometrische Analysen zur dimensionalen Struktur der kognitiven Teilprozesse des Hörverstehens sowie zur Beziehung von Fertigkeiten des Lese- und Hörverstehens. Die optimierten Testinstrumente wurden anschließend in einer Längsschnittuntersuchung zur Entwicklung der Effizienz von kognitiven Teilprozessen der Lesekompetenz und Hörkompetenz im Verlauf des Leseerwerbs eingesetzt. Hierfür wurden, beginnend mit dem Schuljahr 2011/2012, zwei Kohorten von Schülern vom Beginn des ersten bis zum Ende des vierten Schuljahres begleitet. Die Datenerhebung fand am Beginn des ersten sowie jeweils am Ende eines jeden Schuljahres statt. Ein weiteres Untersuchungsziel war Art und Umfang der Beeinflussung der Lesekompetenzentwicklung durch entsprechende Vorläuferfertigkeiten aus dem Bereich des Hörverstehens. (...) Es wurden sechs parallelisierte Tests des Lese- und Hörverstehens, PRODI-L und PRODI-H, entwickelt, die die kognitiven Teilprozesse auf Wortebene (phonologischen Vergleichsaufgabe, lexikalische Entscheidungsaufgabe, semantische Klassifikationsaufgabe), Satzebene (Grammatikalitätsurteile, semantische Verifikationsaufgabe) und Textebene (Textverifikationsaufgabe) differenziert erfassen. In einer Querschnittsuntersuchung mit 704 Schülern der ersten bis vierten Klasse wurden die Hörverstehenstests und Leseverstehenstests erprobt und optimiert sowie Belege für die Konstrukt- und Kriteriumsvalidität erbracht. Zudem konnte die Abhängigkeit der Leseleistungen von korrespondierenden Vorläuferfertigkeiten des Hörverstehens gezeigt werden. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

Untertitel1. Förderphase
Laufzeit01.08.2009 - 31.08.2012
ProjektleitungRichter, Tobias; Naumann, Johannes
Beteiligte Wissenschaftler/innenKnoepke, Julia; Neeb, Yvonne
Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Institut für Psychologie (Universität Kassel)
Kontakt des Projektstobias.richter@uni-wuerzburg.de; j.naumann@em.uni-frankfurt.de
Projektwebsitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/658.php
SchlagwörterLeseverstehen; Hörverständnis; Lesekompetenz; Kompetenzentwicklung; Sprachdiagnostik; Lesenlernen; Hören; Kognitiver Prozess; Schülerleistung; Grundschule; Schüler; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Diagnostik; Psychometrie; Leistungsmessung; Erhebungsinstrument; Testentwicklung; Testvalidität; Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01GJ0985 / 01GJ0986
Verwandte ProjekteWeitere Förderphase: Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter - 2. Förderphase

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Müller, Bettina; Richter, Tobias: Lesekompetenz. - Aus: Grabowski, Joachim (Hrsg.): Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur. Opladen: Budrich u.a. (2014), S. 29-49 - ISBN: 978-3-8474-0055-4

Richter, Tobias; Naumann, Johannes; Isberner, Maj-Britt; Kutzner, Yvonne: Diagnostik von Lesefähigkeiten bei Grundschulkindern. Eine prozessorientierte Alternative zu produktorientierten Tests. - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6 (2011) 4, S. 479-486, URL: http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/5762/4888; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-392735 - ISSN: 1862-5002

Richter, Tobias; Isberner, Maj-Britt; Naumann, Johannes; Kutzner, Yvonne: Prozessbezogene Diagnostik von Lesefähigkeiten bei Grundschulkindern. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 26 (2012) 4, S. 313-331, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000079 - ISSN: 1010-0652; 1664-2910

Downloads und Links

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