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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden: Kooperative und diagnostische Kompetenz

Das Vorhaben untersuchte die diagnostische und kooperative Kompetenz von Lehramtsstudierenden. Diagnostische Kompetenz wird als Urteilsgenauigkeit bezüglich Personenmerkmalen und Aufgabenmerkmalen definiert. Sie gilt als zentraler Prädiktor der Unterrichtsführung und des Unterrichtserfolgs. Bezüglich der kooperativen Kompetenz wurde davon ausgegangen, dass die während des Studiums bereitgestellten kooperativen Lerngelegenheiten die Entwicklung zentraler professionsbezogener Kompetenzen beeinflussen können. Es wurde ein experimenteller Zugang gewählt. (...) Dazu wurden der Simulierte Klassenraum und das Schülerinventar eingesetzt. Beides sind computergestützte Systeme, die geeignet sind, Lehramtsstudierende in eine diagnostische Situation zu bringen und ihre diagnostische Kompetenz zu erfassen. Über einen Zeitraum von drei Jahren wurde zu vier Zeitpunkten die Kompetenz erhoben. Da ein Teil der untersuchten Personen ebenfalls an einer Studie zu Studienverläufen zukünftiger Lehrkräfte teilgenommen hatte, in der eine Vielzahl von Daten zu Studienstrukturen, Studierverhalten und studienbezogenen Einstellungen erhoben wurde, konnte die Kompetenzentwicklung mit diesen Daten in Zusammenhang gebracht werden. Hinsichtlich der kooperativen Kompetenz war ein Vorhabenziel, die Effekte kooperativer Lehre im Lehramtsstudium zu erforschen und mit individueller Lehre zu vergleichen. Es wurde untersucht, ob die Studiendauer die (kooperative) Lehrleistung beeinflusst. Darüber hinaus wurden zentrale Wirkmechanismen kooperativer Lehre mittels Videoanalysen untersucht. Die diagnostische Kompetenz, gemessen als Urteilsgenauigkeit, lag im mittleren Bereich. Schüler mit besseren Leistungen wurden als motivierter beurteilt; motiviertere Schüler wurden als besser beurteilt. Die verwendeten Computersimulationen sollten weiterentwickelt werden, um zum Training der diagnostischen Kompetenz genutzt werden zu können In kooperativer Lehre wurden vergleichbare Lehrleistungen wie in individueller Lehre gefunden. Mit der Studiendauer stieg die Qualität der kooperativen Referate. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.06.2009 - 30.09.2013
ProjektleitungMöller, Jens
Beteiligte Wissenschaftler/innenKaiser, Johanna; Schwartz, Katja
Beteiligte Institution(en)Institut für Psychologie, Arbeitseinheit Psychologie für Pädagogen (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
Kontakt des Projektsjmoeller@psychologie.uni-kiel.de
Projektwebsitehttps://www.ipl.uni-kiel.de/de/forschung/cau-lib-1; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/591.php
SchlagwörterDiagnostik; Kompetenz; Kooperationsfähigkeit; Berufliche Kompetenz; Lehramtsstudent; Kompetenzentwicklung; Lehrerausbildung; Urteilsfähigkeit; Kompetenzmessung; Computerunterstütztes Verfahren; Computersimulation; Videoanalyse; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JH0915
Inhaltliche AngabenIn einem Längsschnittdesign wurden zu mehreren Messzeitpunkten die diagnostische und die kooperative Kompetenz von Studierenden erhoben. Dabei kamen eigens für diesen Untersuchungszweck (weiter-)entwickelte Forschungsmethoden zum Einsatz. Die diagnostische Kompetenz wurde mit dem Simulierten Klassenraum gemessen, einer Computersimulation einer Unterrichtsstunde, die es erlaubt, die Urteilsgenauigkeit von Probanden zu erfassen. (Projekt)
UntersuchungsdesignExperimentelles Design
Längsschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Schleswig-Holstein)
UntersuchungseinheitStudierende
AuswahlverfahrenFreiwilligenstichprobe

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