Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

IQB-Ländervergleich Sprachen 2008/2009 (IQB-LV 2008-9)

Der IQB Ländervergleich Sprachen 2008/2009 ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) der Bundesrepublik Deutschland bundesweit durchgeführte Studie. Sie erfasste die sprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufen unterschiedlicher Schulformen in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch. Die Erhebungen zum Ländervergleich fanden in den Jahren 2008 (Französisch) und 2009 (Deutsch und Englisch) mit auf Länderebene repräsentativen Stichproben von über 39.000 Schülerinnen und Schülern statt. Es wurden Kompetenzwerte im Fach Deutsch in den Bereichen Zuhören, Lesen und Rechtschreiben sowie in der ersten Fremdsprache (Englisch, Französisch) in den Bereichen Hörverstehen und Leseverstehen erhoben. Darüber hinaus dienten Fragebögen der Erfassung der sozioökonomischen, ethnischen und familiären Lebensbedingungen der Schülerinnen und Schüler. (IQB)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.01.2008 - 31.12.2009
ProjektleitungKöller, Olaf
Beteiligte Wissenschaftler/innenKnigge, Michel; Tesch, Bernd
Beteiligte Institution(en)Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
IEA Data Processing and Research Center
Projektwebsitehttps://www.iqb.hu-berlin.de/bt
SchlagwörterSprachkompetenz; Lebensbedingungen; Schüler; Schuljahr 09; Allgemein bildende Schule; Kompetenz; Deutsch; Englisch; Französisch; Leseverstehen; Hörverständnis; Rechtschreibung; Lernbedingungen; Lernumgebung; Kompetenzmessung; Test; Befragung; Vergleichsuntersuchung; Ländervergleich; Deutschland
FörderungKultusministerkonferenz (KMK)
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl)
Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufe 9 an allgemein bildenden Schulen (N=ca. 39.000)
Verwandte ProjekteIQB-Bildungstrend Sprachen 2015 (IQB-BT 2015)

Forschungsdaten und -instrumente

IQB-LV 2008-9 - Daten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_LV_2008_v2
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.01.2008 - 31.12.2008; 01.05.2009 - 01.07.2009
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test
Veröffentlichungsdatum01.12.2011
Anmerkungen zu den DatenDie Datenerhebung für das Unterrichtsfach Französisch fand im Jahr 2008, für die Fächer Deutsch und Englisch im Jahr 2009 statt.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. - Bielefeld: wbv (2016), XIV, 349 S., URL: http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016; https://doi.org/10.3278/6001820ew; http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016/pdf-bildungsbericht-2016/bildungsbericht-2016; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52107-0 - ISBN: 3-7639-5742-1; 978-3-7639-5742-2

Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. - Bielefeld: wbv (2018), XIV, 360 S., URL: https://edudoc.ch/record/131910; https://doi.org/10.3278/6001820fw; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66580-6 - ISBN: 978-3-7639-5964-8

Harsch, Claudia (Hrsg.); Pant, Hans Anand (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.): Calibrating standards-based assessment tasks for English as a first foreign language. Standard-setting procedures in Germany. 2. - Berlin; Münster; New York, NY; München: Waxmann (2010), 163 S. - ISBN: 3-8309-2299-X; 978-3-8309-2299-5

Köller, Olaf (Hrsg.); Knigge, Michel (Hrsg.); Tesch, Bernd (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich. - Münster: Waxmann (2010), 244 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-46423; http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-46423 - ISBN: 978-3-8309-2339-8

Lenski, Anna Eva; Richter, Dirk; Pant, Hans Anand: Kompetenzorientierung im Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 5, S. 712-737, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=31096&cHash=f4cde7263a618b38d151074c4210e445; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-154239 - ISSN: 0044-3247

[FIS:eric_EJ1023258]

Leucht, Michael; Retelsdorf, Jan; Möller, Jens; Köller, Olaf: Zur Dimensionalität rezeptiver englischsprachiger Kompetenzen. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 24 (2010) 2, S. 123-138, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000010 - ISSN: 1010-0652; 1664-2910

Porsch, Raphaela (Hrsg.); Tesch, Bernd (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.): Standardbasierte Testentwicklung und Leistungsmessung. Französisch in der Sekundarstufe I. - Münster u.a.: Waxmann (2010), 356 S. - ISBN: 3-8309-2274-4; 978-3-8309-2274-2

Richter, Dirk; Engelbert, Maria; Weirich, Sebastian; Pant, Hans Anand: Differentielle Teilnahme an Lehrerfortbildungen und deren Zusammenhang mit professionsbezogenen Merkmalen von Lehrkräften. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 27 (2013) 3, S. 193-207, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000104 - ISSN: 1010-0652; 1664-2910

Lenz, Sarah; Holtmann, Marlen; Rjosk, Camilla; Stanat, Petra: Soziokulturelle Segregation an weiterführenden Schulen. Analysen zur Rolle der Gliederung des deutschen Schulsystems und schulstruktureller Reformmaßnahmen. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 6, S. 1333-1358, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-019-00913-0 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Lenz, Sarah; Rjosk, Camilla; Stanat, Petra: Schulische Segregation und ihre Veränderung im Zuge von Schulstrukturreformen in Berlin, Bremen und Hamburg. - In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 42 (2022) 1, S. 54-72, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation/artikel/48371-schulische-segregation-und-ihre-veraenderung-im-zuge-von-schulstrukturreformen-in-berlin-bremen-und-hamburg.html - ISSN: 0720-4361; 1436-1957

Leucht, Michael; Retelsdorf, Jan; Pant, Hans Anand; Möller, Jens; Köller, Olaf: Effekte der Gymnasialprofilzugehörigkeit auf Leistungsentwicklungen im Fach Englisch. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 29 (2015) 2, S. 77-88, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000153 - ISSN: 1010-0652; 1664-2910

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_LV_2008_v2
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: