Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

PISA - Programme for International Student Assessment (2012)

Die PISA-Studie erfasst seit 2000 weltweit Schülerleistungen und vergleicht diese international. Initiator des Programms ist die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Die Studie wird jeweils im Abstand von drei Jahren durchgeführt und untersucht dabei die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. In jedem Durchgang wird der Schwerpunkt auf einen dieser drei Kompetenzbereiche gelegt. Darüber hinaus werden bereichsübergreifende Basiskompetenzen ("cross-curricular competencies"), die für methodisches, selbstreguliertes und kooperatives Lernen bzw. Arbeiten notwendig sind, sowie zentrale motivationale Kennwerte erfasst. Die Ergebnisse werden unter Berücksichtigung soziodemografischer Merkmale von Schülern und Schulen sowie der Lerngelegenheiten und Instruktionsprozesse in Schulen interpretiert. PISA 2012 untersuchte zum zweiten Mal schwerpunktmäßig die mathematische Grundbildung 15-jähriger Schülerinnen und Schüler. Neben der Lesekompetenz, der mathematischen und der naturwissenschaftlichen Kompetenz wurde zudem die Problemlösekompetenz als zusätzliche Kernkomponente erfasst. Die Aufgaben zum Problemlösen wurden ausschließlich durch computergestützte Testverfahren durchgeführt. Neben den Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern wurden wie auch bei den bisherigen PISA-Studien weitere Daten über Einstellungen der Schülerinnen und Schüler, über den Schulkontext, über demografische Merkmale und Angaben über den sozialen, kulturellen und familiären Hintergrund erhoben. Darüber hinaus dienten Fragebögen für die Lehrkräfte, Schulleitungen und Eltern der Erfassung weiterer relevanter Hintergrundmerkmale. National wurde die Erhebung zudem um eine Folgeuntersuchung im Jahr 2013 sowie eine erweiterte Stichprobe von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf ergänzt. (IQB/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.01.2010 - 31.12.2013
ProjektleitungPrenzel, Manfred
Beteiligte Wissenschaftler/innenKlieme, Eckhard; Köller, Olaf; Sälzer, Christine
Beteiligte Institution(en)Zentrum für Internationale Bildungsvergleichsstudien, Koordination
Deutsches Institut für Internationale Pädagogischen Forschung
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (Humboldt-Universität zu Berlin)
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
School of Education (Technische Universität München)
IEA Data Processing and Research Center
Kontakt des Projektspisa@edu.tum.de
Projektwebsitehttp://www.pisa.tum.de/home/
SchlagwörterMathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Lesekompetenz; Problemlösen; Schülerleistung; Schüler; Sekundarstufe I; Schuljahr 09; Schuljahr 10; PISA (Programme for International Student Assessment); PISA-E (Programme for International Student Assessment - Ergänzungsstudie); Leistungsvergleich; Leistungsmessung; Schulleistung; Schulleistungsmessung; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Textverständnis; Unterrichtsqualität; Lernmotivation; Grundbildung; Einflussfaktor; Bildungsmonitoring; Leistungsüberprüfung; Lernstandserhebung; Kompetenzmessung; Lesetest; Test; Mehrebenenanalyse; Fragebogenerhebung; Computerunterstütztes Verfahren; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Deutschland
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)
Verwandte ProjektePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
PISA - Programme for International Student Assessment (2003)
PISA - Programme for International Student Assessment (2006)
PISA - Programme for International Student Assessment (2009)

Teilstudie PISA 2012 - Programme for International Student Assessment 2012

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl
Population / Stichprobe15-jährige Schüler an allgemeinbildenden Schulen (N=ca. 5.000)

Forschungsdaten und -instrumente

PISA 2012 - Kompetenzmess- und Umfragedaten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_PISA_2012_v4
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.03.2012 - 30.06.2012
ErhebungsverfahrenLeistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test; Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen
Veröffentlichungsdatum23.03.2016

Teilstudie PISA Plus 2012-2013 - Programme for International Student Assessment - Plus 2012-2013

Das Projekt PISA Plus 2012-2013 ergänzt die internationale PISA Haupterhebung aus dem Jahr 2012 um eine Längsschnittkomponente mit einem zweiten Messzeitpunkt. Dieselben Schülerinnen und Schüler wurden bei der regulären Erhebung im Jahr 2012 sowie ein Jahr später in der zehnten Jahrgangsstufe erneut getestet. Im Rahmen des Projektes bietet sich die Möglichkeit, Veränderungen im Verlauf eines Schuljahres abzubilden. Zusätzlich erlaubt diese längsschnittliche Betrachtung die Analyse von Bedingungen, die den Kompetenzerwerb beeinflussen. Die Erweiterung des internationalen PISA-Untersuchungsdesigns um einen zweiten Messzeitpunkt ermöglicht - im Gegensatz zum reinen Querschnitt - die Suche nach kausal bedeutsamen Einflussgrößen und Bedingungsfaktoren der Veränderung.

StudienleitungHeine, Jörg-Henrik
Beteiligte Wissenschaftler/innenKuger, Susanne; Kiemer, Katharina; Hahnel, Carolin; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Nagy, Gabriel; Stanat, Petra; Ehmke, Timo; Reiss, Kristina; Klieme, Eckhard; Schiepe-Tiska, Anja; Lehner, Mathias C.
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Kohorten; Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt; Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Messungen und Tests: Psychologische Tests (Computerbasierter Test)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl (Proportional)
Kombination aus Wahrscheinlichkeits- und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufen 9 und 10, die einen mittleren Schulabschluss anstreben

Forschungsdaten und -instrumente

PISA-Plus 2012-2013
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_PISA_Plus_2012-13_v3
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum27.04.2012 - 30.06.2013
Veröffentlichungsdatum22.08.2019
Anmerkungen zu den DatenEs handelt sich bei den hier bereitgestellten Daten um den zweiten Messzeitpunkt der klassenbasierten Stichprobe im Rahmen der nationalen Ergänzung der internationalen PISA Erhebung im Jahre 2012 in Deutschland.
IQB-Ländervergleich Mathematik und Naturwissenschaften 2012 (IQB-LV 2012)
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_LV_2012_v3
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
PISA-Plus 2012-2013 Campus File
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_PISA_Plus_2012-13_CF_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
Zugänglichkeitverfügbar
Veröffentlichungsdatum27.04.2020
Anmerkungen zu den DatenHierbei handelt es sich um einen Campus File (CF) für die Studie "PISA Plus 2012, 2013 (PISA Plus 2012-2013)" auf Grundlage der Scientific Use Files (SUFs). Im Vergleich zu SUFs weisen CFs deutlich geringere Stichprobenumfänge und eine reduzierte Auswahl an Variablen auf. Darüber hinaus wurden bei der Erstellung zusätzliche Anonymisierungsschritte vorgenommen. CFs eignen sich hauptsächlich für den Einsatz in der universitären Lehre sowie für studentische Forschungsprojekte (Seminararbeiten, Bachelorarbeiten).

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Prenzel, Manfred (Hrsg.); Saelzer, Christine (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Koeller, Olaf (Hrsg.): PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland. - Münster: Waxmann (2013), 366 S., URL: https://www.pisa.tum.de/fileadmin/w00bgi/www/Berichtsbaende_und_Zusammenfassungungen/PISA_2012_EBook_ISBN3001.pdf; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-188384 - ISBN: 978-3-8309-3001-3

Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. - Bielefeld: wbv (2018), XIV, 360 S., URL: https://edudoc.ch/record/131910; https://doi.org/10.3278/6001820fw; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66580-6 - ISBN: 978-3-7639-5964-8

[FIS:eric_EJ1200490]

Huebener, Mathias; Kuger, Susanne; Marcus, Jan: G8-Schulreform verbessert PISA-Testergebnisse - insbesondere leistungsstarke SchülerInnen profitieren. - In: DIW-Wochenbericht, 85 (2018) 13/14, S. 265-275, URL: https://doi.org/10.18723/diw_wb:2018-13-1; http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.581447.de/18-13-1.pdf - ISSN: 0012-1304; 1860-8787

Mang, Julia; Ustjanzew, Natalia; Schiepe-Tiska, Anja; Prenzel, Manfred; Sälzer, Christine; Müller, Katharina; Gonzaléz Rodríguez, Elisabeth: PISA 2012 Skalenhandbuch. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster: Waxmann (2018), 454 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-165705 - ISBN: 3-8309-3825-X; 978-3-8309-3825-5
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. - Wiesbaden: Springer VS (2017), 306 S., URL: https://link.springer.com/journal/11618/20/2/suppl/page/1 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6

Ehmke, Timo; Köller, Olaf; Stanat, Petra: Äquivalenz der Erfassung mathematischer Kompetenzen in PISA 2012 und im IQB-Ländervergleich 2012. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 37-59, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0751-5 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6

Ehmke, Timo; Sälzer, Christine; Pietsch, Marcus; Drechsel, Barbara; Müller, Katharina: Kompetenzentwicklung im Schuljahr nach PISA 2012: Effekte von Klassenwiederholungen. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 99-124, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0752-4 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6

Hahnel, Carolin; Goldhammer, Frank; Kröhne, Ulf; Schiepe-Tiska, Anja; Lüdtke, Oliver; Nagy, Gabriel: Der Einfluss kognitiver Basisfertigkeiten auf die Änderung der in PISA gemessenen Lesekompetenz. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 205-228, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0748-0 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6

Heine, Jörg-Henrik; Nagy, Gabriel; Meinck, Sabine; Zühlke, Olaf; Mang, Julia: Empirische Grundlage, Stichprobenausfall und Adjustierung im PISA-Längsschnitt 2012-2013. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 287-306, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0756-0 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6

Kiemer, Katharina; Haag, Nicole; Müller, Katharina; Ehmke, Timo: Einfluss sozialer und zuwanderungsbezogener Disparitäten, sowie der Klassenkomposition auf die Veränderung der mathematischen Kompetenz von der neunten zur zehnten Klassenstufe. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 125-149, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0753-3 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6

Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Lüdtke, Oliver; Schiepe-Tiska, Anja; Reiss, Kristina: Mathematikunterricht und Schülerleistung in der Sekundarstufe. Zur Validität von Schülerbefragungen in Schulleistungsstudien. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 61-98, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0750-6 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6

Lehner, Matthias C.; Heine, Jörg-Henrik; Sälzer, Christine; Reiss, Kristina; Haag, Nicole; Heinze, Aiso: Veränderung der mathematischen Kompetenz von der neunten zur zehnten Klassenstufe. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 7-36, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0746-2 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6

Nagy, Gabriel; Haag, Nicole; Lüdtke, Oliver; Köller, Olaf: Längsschnittskalierung der Tests zur Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards der Sekundarstufe I im PISA-Längsschnitt 2012/2013. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 259-286, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0755-1 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6

Nagy, Gabriel; Lüdtke, Oliver; Köller, Olaf; Heine, Jörg-Henrik: IRT-Skalierung der Tests im PISA-Längsschnitt 2012/2013. Auswirkungen von Testkontexteffekten auf die Zuwachsschätzung. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 229-258, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0749-z - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6

Nagy, Gabriel; Retelsdorf, Jan; Goldhammer, Frank; Schiepe-Tiska, Anja; Lüdtke, Oliver: Veränderungen der Lesekompetenz von der 9. zur 10. Klasse: Differenzielle Entwicklungen in Abhängigkeit der Schulform, des Geschlechts und des soziodemografischen Hintergrunds? - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 177-203, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0747-1 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6

Schiepe-Tiska, Anja; Rönnebeck, Silke; Heitmann, Patricia; Schöps, Katrin; Prenzel, Manfred; Nagy, Gabriel: Die Veränderung der naturwissenschaftlichen Kompetenz von der 9. zur 10. Klasse bei PISA und den Bildungsstandards unter Berücksichtigung geschlechts- und schulartspezifischer Unterschiede sowie der Zusammensetzung der Schülerschaft. - Aus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017), S. 151-176, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0754-2 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33 - ISBN: 978-3-658-15026-6

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_PISA_2012_v4
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.5159/IQB_PISA_Plus_2012-13_v3
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

DOI: 10.5159/IQB_LV_2012_v3

DOI: 10.5159/IQB_PISA_Plus_2012-13_CF_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: