Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Startseite

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Trends in International Mathematics and Science Study (2011)

Bei TIMSS handelt es sich um eine international vergleichende Schulleistungsstudie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), einem unabhängigen internationalen Zusammenschluss von Forschungseinrichtungen, Wissenschaftlern und Regierungsstellen. Die Studie wird seit 1995 weltweit in einem vierjährigen Zyklus durchgeführt und untersucht die Schülerleistung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich unter Berücksichtigung curricularer Vorgaben und anderer zentraler Rahmenbedingungen der schulischen Lernumgebung. Ziel ist es, mehr über die Einflussfaktoren und somit über Möglichkeiten der Verbesserungen schulischer Förderung in Erfahrung zu bringen. TIMSS fand im Jahr 2011 zum dritten Mal in der Bundesrepublik Deutschland statt und war - wie die vorangegangene Erhebung vier Jahre zuvor - eine reine Grundschuluntersuchung. 2011 fiel der Erhebungszeitpunkt von TIMSS und IGLU-PIRLS (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung/ Progress in International Reading Literacy Study), ebenfalls eine Studie der IEA, zusammen, so dass die beiden Studien auf operativer Ebene fusionierten und in der Erhebung zu einer einzigen Studie wurden. (IQB/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.01.2009 - 31.12.2012
ProjektleitungBos, Wilfried; Wendt, Heike
Beteiligte Wissenschaftler/innenFrey, Kristina; Kleickmann, Thilo; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Selter, Christoph; Walther, Gerd
Beteiligte Institution(en)Institut für Schulentwicklungsforschung (Technische Universität Dortmund), Koordination
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (Technische Universität Dortmund)
Institut für Erziehungswissenschaft (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
Mathematisches Seminar (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
TUM School of Education (Technische Universität München)
IEA Data Processing and Research Center
International Association for the Evaluation of Educational Achievement
Kontakt des Projektstimss2011@ifs.tu-dortmund.de
Projektwebsitehttp://www.ifs.tu-dortmund.de/cms/de/Forschung/Abgeschlossene-Projekte/TIMSS-2011-Grundschule.html
SchlagwörterMathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Schüler; Grundschule; Förderschule; Schuljahr 03; Schuljahr 04; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Schülerleistung; Einflussfaktor; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Unterrichtsqualität; Schulqualität; Kompetenzmessung; Schulleistungsmessung; Skalierung; Fragebogenerhebung; Internationaler Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Deutschland
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl
Population / StichprobeGrundschüler der 4. Jahrgangsstufe (N=ca. 4.000)
Verwandte ProjekteTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

Forschungsdaten und -instrumente

TIMSS 2011 - Kompetenzmess- und Umfragedaten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_TIMSS_2011_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum09.05.2011 - 30.06.2011
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test
Veröffentlichungsdatum01.12.2015

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Bos, Wilfried (Hrsg.); Wendt, Heike (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Selter, Christoph (Hrsg.): TIMSS 2011. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. - Münster u.a.: Waxmann (2012), 321 S. - ISBN: 3-8309-2814-9; 978-3-8309-2814-0

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_TIMSS_2011_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)