Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

IGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2011)

Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) untersucht in Deutschland seit 2001 die Fähigkeiten von Kindern im Leseverständnis am Ende der vierten Jahrgangsstufe. IGLU wird weltweit von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) unter der Bezeichnung Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) durchgeführt. Hauptanliegen der im Abstand von fünf Jahren durchgeführten Studie ist hierbei, zuverlässige Informationen über den Wissensstand und Fertigkeitsstand der Schüler in den teilnehmenden Staaten zu erlangen. Damit wird das Ziel einer dauerhaften Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht verfolgt, wobei IGLU-PIRLS dazu beitragen soll, konkrete Handlungsempfehlungen zur Unterstützung und Optimierung von Schulen formulieren zu können. In Deutschland erfolgte die Haupterhebung im Frühsommer 2011 in allen 16 Bundesländern. 2011 fiel der Erhebungszeitpunkt von IGLU-PIRLS erstmalig mit TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study), ebenfalls eine Studie der IEA, zusammen. In Deutschland wurden beide Studien mit einer gemeinsamen Stichprobe durchgeführt und so für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Leistungswerte in drei Kompetenzdomänen ermittelt. IGLU liegt ein Rahmenkonzept zur Erklärung von Leistungsergebnissen zugrunde, das auf die multidimensionalen Verflechtungen von Ursachen und Wirkungen verweist. Neben der Erfassung der Lesekompetenzen werden im Rahmen von IGLU deshalb auch Informationen zu den Rahmenbedingungen des Lesenlernens erhoben. Neben den schulinternen Bedingungen, zu denen Merkmale der Lehrkraft und der Klasse sowie die Qualität des Unterrichts und Merkmale der Schule gehören, weisen auch außerschulische Faktoren - Merkmale des Elternhauses aber auch gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen - einen Zusammenhang mit dem individuellen Lernerfolg auf. Aus diesem Grund wurden neben den Lesetests die relevanten Hintergrundmerkmale mit Hilfe von Fragebögen für die am Lernprozess beteiligten Personengruppen (Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Schulleiter) erhoben. (IQB/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.01.2009 - 31.12.2012
ProjektleitungBos, Wilfried; Tarelli, Irmela
Beteiligte Wissenschaftler/innenBremerich-Vos, Albert; Lankes, Eva-Maria; Schwippert, Knut; Stubbe, Tobias C.; Valentina, Renate
Beteiligte Institution(en)Institut für Schulentwicklungsforschung (Technische Universität Dortmund), Koordination
Georg-August-Universität Göttingen
Technische Universität München
Universität Duisburg-Essen
Universität Hamburg
IEA Data Processing and Research Center
International Association for the Evaluation of Educational Achievement
Kontakt des Projektspirls2011@ifs.tu-dortmund.de
Projektwebsitehttps://ifs.ep.tu-dortmund.de/forschung/projekte-am-ifs/abgeschlossene-projekte/iglu/pirls-2011/
SchlagwörterLesekompetenz; Lesefertigkeit; Leseverstehen; Lesemotivation; Rechtschreibung; Lernerfolg; Primarbereich; Schüler; Grundschule; Schuljahr 04; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Schülerleistung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Unterrichtsqualität; Soziale Herkunft; Selbstkonzept; Leistungsmessung; Lernstandserhebung; Kompetenzmessung; Lesetest; Fragebogenerhebung; Internationaler Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Leseforschung; Deutschland
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl
Population / StichprobeGrundschüler der 4. Jahrgangsstufe (N=ca. 4.000)
Verwandte ProjekteIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)
IGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)
AnmerkungenDie IEA hat die Gesamtverantwortung für die internationale Organisation von IGLU-PIRLS an das Boston College Chestnut Hill, MA, USA delegiert. Für die Analyse der Studienergebnisse und die Berichtslegung in Deutschland war ein nationales Konsortium unter Federführung des IFS verantwortlich. Mit der Organisation der nationalen Datenerhebung und -verarbeitung sowie der Aufgabenkodierung hat das IFS das IEA Data Processing and Research Center (DPC) in Hamburg beauftragt.

Forschungsdaten und -instrumente

IGLU 2011 - Kompetenzmess- und Umfragedaten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2011_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum09.05.2011 - 30.06.2011
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test
Veröffentlichungsdatum01.12.2015

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Bos, Wilfried (Hrsg.); Tarelli, Irmela (Hrsg.); Bremerich-Vos, Albert (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.): IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. - Münster u.a.: Waxmann (2012), 274 S., URL: http://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2828Volltext.pdf&typ=zusatztext - ISBN: 3-8309-2828-9; 978-3-8309-2828-7

Euen, Benjamin: Intelligenz und kognitive Kompetenzen. Das Zusammenspiel von allgemeinen kognitiven Fähigkeiten und Schulleistungen in den Domänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften am Ende der Grundschulzeit. 1. Aufl. - Norderstedt: Books on Demand (2015), 268 S. - ISBN: 3-7386-2948-3; 978-3-7386-2948-4 - Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015.

Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Lorenz, Ramona (Hrsg.); Vennemann, Mario (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.): Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. - Münster u.a.: Waxmann (2014), 158 S. - ISBN: 3-8309-3020-8; 978-3-8309-3020-4

Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. - Bielefeld: wbv (2018), XIV, 360 S., URL: https://edudoc.ch/record/131910; https://doi.org/10.3278/6001820fw; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66580-6 - ISBN: 978-3-7639-5964-8

Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. - Bielefeld: wbv (2016), XIV, 349 S., URL: http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016; https://doi.org/10.3278/6001820ew; http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016/pdf-bildungsbericht-2016/bildungsbericht-2016; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52107-0 - ISBN: 3-7639-5742-1; 978-3-7639-5742-2

Mullis, Ina V. S. (Hrsg.); Martin, Michael O. (Hrsg.); Minnich, Chad A. (Hrsg.); Drucker, Kathleen T. (Hrsg.); Ragan, Moira A. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2011 encyclopedia. Education policy and curriculum in reading. 1. A-K. - Chestnut Hill, MA u.a.: TIMSS & PIRLS International Study Center u.a. (2012), S. [1]-[386] - ISBN: 1-889938-61-0; 90-79549-15-0; 978-1-889938-61-5; 978-90-79549-15-3

Stahns, Ruven; Rieser, Svenja: Qualität des Leseunterrichts in vierten Klassen in der Grundschule unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit. Ergebnisse der Lehrkräftebefragung von IGLU 2011. - In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2018) 1, S. 131-145 - ISSN: 1865-3553

Valtin, Renate (Hrsg.); Tarelli, Irmela (Hrsg.): Lesekompetenz nachhaltig stärken. Evidenzbasierte Maßnahmen und Programme. - Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (2014), 277 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-243759; https://doi.org/10.25656/01:24375 - DGLS-Beiträge. 16 - ISBN: 978-3-9815930-1-3

Böhme, Katrin; Richter, Dirk; Weirich, Sebastian; Haag, Nicole; Wendt, Heike; Bos, Wilfried; Pant, Hans Anand; Stanat, Petra: Messen wir dasselbe? Zur Vergleichbarkeit des IQB-Ländervergleichs 2011 mit den internationalen Studien IGLU und TIMSS 2011. - In: Unterrichtswissenschaft, 42 (2014) 4, S. 342-365, URL: https://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513613439_0042|LOG_0043 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X

Dalehefte, Inger Marie; Wendt, Heike; Köller, Olaf; Wagner, Helene; Pietsch, Marcus; Döring, Brigitte; Fischer, Claudia; Bos, Wilfried: Bilanz von neun Jahren SINUS an Grundschulen in Deutschland. Evaluation der mathematikbezogenen Daten im Rahmen von TIMSS 2011. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 2, S. 245-263, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=13167&cHash=ae7538f38fd23fe0602f22c58877c51c; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-146564 - ISSN: 0044-3247

Rieck, Karen; Dalehefte, Inger Marie; Wendt, Heike; Kasper, Daniel: Wie schneidet das Unterrichtsentwicklungsprogramm SINUS an Grundschulen im Vergleich zu TIMSS 2011 ab? Evaluation der naturwissenschaftsbezogenen Daten. - In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 1, S. 39-52 - ISSN: 1865-3553

Vennemann, Mario; Eickelmann, Birgit; Wendt, Heike: Heterogenität auf Schulebene? Kompositionsmuster an Grundschulen in Deutschland und ihr Zusammenspiel mit schulischen Ressourcen. - Aus: Drossel, Kerstin (Hrsg.); Strietholt, Rolf (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Münster u.a.: Waxmann (2014), S. 65-85 - ISBN: 3-8309-3147-6; 978-3-8309-3147-8

Wendt, Heike (Hrsg.); Stubbe, Tobias C. (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.): 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011. - Münster: Waxmann (2015), 262 S., URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi1[buch]=BUC124353 https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi1[buch]=BUC124353 - ISBN: 978-3-8309-3333-5

Wendt, Heike; Willems, Ariane S.; Tarelli, Irmela; Euen, Benjamin; Bos, Wilfried: Ausreichend geförderte Talente? Zu den deutschen Ergebnissen von leistungsstarken Viertklässlerinnen und Viertklässlern in IGLU 2011 und TIMSS 2011. - Aus: Fischer, Christian (Hrsg.): Schule und Unterricht adaptiv gestalten. Fördermöglichkeiten für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Münster u.a.: Waxmann (2013), S. 23-34 - Münstersche Gespräche zur Pädagogik. 29 - ISSN: 2193-7168 - ISBN: 3-8309-2864-5; 978-3-8309-2864-5

Willems, Ariane S.; Wendt, Heike; Gröhlich, Carola; Walzebug, Anke; Bos, Wilfried: Mehr Chancengerechtigkeit durch die Ganztagsschule? Ein Vergleich selektionsbedingter Ungleichheiten in der Bildungsteilhabe bei Schülerinnen und Schülern an Ganz- und Halbtagsgrundschulen auf Basis der IGLU und TIMSS 2011 Daten. - In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2014) 18, S. 62-100, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/produkt_produktdetails/29845-jahrbuch_der_schulentwicklung_band_18.html - ISSN: 0173-4210

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2011_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: