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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen (AVE)

Ziel dieses Projekts war das Gewinnen von Erkenntnissen über den Erwerb von Kompetenzen und Einstellungen angehender Erzieherinnen und Erzieher an Fachschulen und Frühpädagoginnen und Frühpädagogen an Hochschulen. [Das Projekt wurde über zwei Phasen gefördert.] In der ersten Förderphase wurden zwei Längsschnittstudien mit insgesamt über 1500 Studienteilnehmern durchgeführt. Diese stammten aus insgesamt 30 bundesweit verteilten Ausbildungsinstitutionen. Die beiden Studien setzten in der Ausbildung zeitlich versetzt ein, sodass insgesamt die Kompetenzentwicklung vom Ausbildungsbeginn bis in das zweite Jahr der Berufspraxis in Kindertageseinrichtungen erfasst wurde. Die erhobenen Kompetenzen und Einstellungen wurden einem Qualifikationsrahmen entnommen, der Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte spezifiziert (...), und wurden als Selbsteinschätzungen in Fragebogenform erfasst. Ein besonderer Schwerpunkt (...) lag dabei im Bereich Sprachförderung und der naturwissenschaftlichen Bildung. Für diese beiden Bereiche kamen auch Wissenstests und verhaltensnahe Testverfahren zum Einsatz. (...) In der zweiten Förderphase wurde die Entwicklung von Einstellungen, Wissen und verhaltensnahen Kompetenzen von Beginn der Ausbildung bzw. des Studiums bis in die berufliche Phase untersucht. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei wiederum in den Kompetenzbereichen der Sprachförderung und der Kompetenz zur Förderung naturwissenschaftlichen Denkens. Die erfassten Merkmale der angehenden Fachkräfte waren zentrale Aspekte der Orientierungsqualität und Prozessqualität von Kindertageseinrichtungen, die sich auf die kindliche Entwicklung auswirken können. Neben diesen grundlagenwissenschaftlichen Zielen wurden auch die beiden Ausbildungssysteme "Fachschule" und "Hochschule" empirisch evaluiert und dadurch eine evidenzbasierte Grundlage für die Diskussion über die Akademisierung des Erzieherinnen-Berufs geliefert. [Insgesamt] wurden die zwei in der ersten Förderphase begonnenen Längsschnittstudien fortgesetzt. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.10.2009 - 31.01.2016
ProjektleitungMischo, Christoph; Wahl, Stefan
Beteiligte Wissenschaftler/innenMaack, Magdalena; Wolf, Carina; Strohmer, Janina
Beteiligte Institution(en)Institut für Psychologie (Pädagogische Hochschule Freiburg)
Kontakt des Projektsmischo@ph-freiburg.de
Projektwebsitehttps://www.ph-freiburg.de/psychologie/ave; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/613.php
SchlagwörterKompetenzerwerb; Merkmal; Pädagogische Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Berufsausbildung; Erzieher; Erzieherin; Kindertagesstätte; Pädagogischer Beruf; Studium; Student; Frühpädagogik; Professionalisierung; Selbsteinschätzung; Einstellung (Psy); Überzeugung; Sprachförderung; Naturwissenschaftliches Denken; Ausbildungsverlauf; Berufsverlauf; Studienverlauf; Akademisierung; Fachschule; Pädagogische Hochschule; Evaluation; Wissenstest; Testverfahren; Befragung; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JH0914
AnmerkungenDas Projekt wurde kostenneutral verlängert vom 30.09.2015 bis zum 31.01.2016. Insgesamt wurde das Projekt über zwei Phasen gefördert (Okt. 2009 bis Sept. 2012 sowie Okt. 2012 bis Jan. 2016).

Teilstudie AVE - L1

Diese Studie untersuchte die Kompetenzentwicklung vom vierten Semester bis zum 4. Jahr im Beruf. Es wurden die gleichen Institutionen (Fachschulen und Hochschulen/Studiengänge) wie im Längsschnitt 2 rekrutiert, nur andere Jahrgänge (hier: Viertsemester). Die Kriterien für die Rekrutierung der Stichproben der beiden Studien (Längsschnitte) sind daher identisch.

StudienleitungMischo, Christoph
Laufzeit der Studie01.03.2010 - 30.06.2015
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Panel
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)
UntersuchungseinheitStudierende; Auszubildende; Erzieherinnen
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Population / StichprobeUntersuchte Personen: N=712; Zusammensetzung: angehende Fachkräfte für Kitas in Fachschulen (N=15) ab dem vierten Semester der Ausbildung und Studierende kindheitspädagogischer Studiengänge an Hochschulen (N=15)
AnmerkungenInteressierte Forscher können sich bei Rückfragen an den Datengeber (Prof. Mischo vom Institut für Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg) wenden.

Forschungsdaten und -instrumente

AVE - Umfragedaten - L1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum01.03.2010 - 30.06.2010; 01.03.2011 - 30.06.2011; 01.09.2011 - 31.12.2011; 01.03.2014 - 30.06.2014; 01.03.2015 - 30.06.2015
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Anmerkungen zu den DatenDie Daten werden am FDZ am IQB ausschließlich gesichert. Eine Beantragung für Re- und Sekundäranalysen ist nicht möglich.

Teilstudie AVE - L2

Diese Studie untersuchte die Kompetenzentwicklung vom ersten Semester bis in das 2. Jahr im Beruf. Es wurden die gleichen Institutionen (Fachschulen und Hochschulen/Studiengänge) wie im Längsschnitt 1 rekrutiert, nur andere Jahrgänge (hier: Erstsemester). Die Kriterien für die Rekrutierung der Stichproben der beiden Studien (Längsschnitte) sind daher identisch.

StudienleitungMischo, Christoph
Laufzeit der Studie01.10.2010 - 30.06.2015
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Panel
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)
UntersuchungseinheitStudierende; Auszubildende; Erzieherinnen
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Population / StichprobeUntersuchte Personen: N=956; Zusammensetzung: angehende Fachkräfte für Kitas in Fachschulen (N=15) ab dem ersten Semester der Ausbildung und Studierende kindheitspädagogischer Studiengänge an Hochschulen (N=15)
AnmerkungenInteressierte Forscher können sich bei Rückfragen an den Datengeber (Prof. Mischo vom Institut für Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg) wenden.

Forschungsdaten und -instrumente

AVE - Leistungsmessdaten - L2
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum01.10.2010 - 30.06.2015
ErhebungsverfahrenLeistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test
Anmerkungen zu den DatenDie Daten werden am FDZ am IQB ausschließlich gesichert. Eine Beantragung für Re- und Sekundäranalysen ist nicht möglich.
AVE - Umfragedaten - L2
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum01.10.2010 - 31.12.2010; 01.03.2012 - 30.06.2012; 03.03.2013 - 30.06.2013; 01.03.2014 - 30.06.2014; 01.03.2015 - 30.06.2015
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Anmerkungen zu den DatenDie Daten werden am FDZ am IQB ausschließlich gesichert. Eine Beantragung für Re- und Sekundäranalysen ist nicht möglich.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Hendler, J., Mischo, C., Wahl, S. & Strohmer, J. (2011). Das sprachbezogene Wissen angehender frühpädagogischer Fachkräfte im Wissenstest und in der Selbsteinschätzung. In Empirische Pädagogik, 25(4), S. 518-542.

Mischo, C., Wahl, S., Hendler, J. & Strohmer, J. (2012). Pädagogische Orientierungen angehender frühpädagogischer Fachkräfte an Fachschulen und Hochschulen. Frühe Bildung, 1(1), S. 34-44.

Mischo, C., Wahl, S., Hendler, J. & Strohmer, J. (2012). Warum in einer Kindertagesstätte arbeiten? Entscheidungstypen und Ausbildungs-/Studienmotivation bei angehenden frühpädagogischen Fachkräften an Fachschulen und Hochschulen. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 26(3), S. 167-181.

Mischo, C., Wahl, S., Strohmer, J. & Hendler, J. (2012). Knowledge orientations of prospective early childhood teachers. A study of students' scientific versus subjective orientations in teacher education courses in Germany. Journal of early childhood teacher education, 33(2), S. 144-162.

Downloads und Links

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