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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Evidenzbasierte Leseförderung in der Grundschule

Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde der Frage nachgegangen, welche Teilprozesse des Leseverstehens durch die drei Förderansätze „Phonics-Training“, „Fluency-Training“ und „Förderung von Lesestrategien“ jeweils gefördert werden. Ferner wurde untersucht, welche Maßnahme zu welchem Zeitpunkt und unter welchen individuellen Ausgangsvoraussetzungen am Erfolgversprechendsten ist. Neben theoretischen Beiträgen zur Lesekompetenzforschung lieferte das Projekt somit auch praktische Erträge für eine differenzierte und adaptive Förderung von Lesefähigkeiten. [Im Teilvorhaben Gießen lag der Schwerpunkt auf der Durchführung der vorgesehenen Untersuchungen.] Insgesamt wurden 876 Zweitklässler und Viertklässler für eine Trainingsstudie (Prä-Post-Follow-Up-Design) gewonnen und zufällig auf vier verschiedene Fördergruppen verteilt. Beim eingesetzten Phonics-Training (Gruppe 1) handelte es sich um ein basales Lesetraining, das an der systematischen Vermittlung des alphabetischen Prinzips, also der Zuordnung von Buchstaben zu Lauten, ansetzte. Das verwendete Leseflüssigkeitstraining (Gruppe 2) beinhaltete Übungen zum wiederholten, paarweisen Lautlesen. Im Strategietraining (Gruppe 3) wurden basale Lesestrategien vermittelt (Vorwissensaktivierung, Wiederholen, Zusammenfassen), die das Leseverständnis fördern sollten. Die Kontrollgruppe (Gruppe 4) erhielt ein leseunspezifisches Training zur Förderung visuell-räumlicher Gedächtnisfähigkeiten. Die jeweils 25 Sitzungen umfassenden Fördermaßnahmen wurden peer-gestützt und in Kleingruppen mit je zehn Kindern durchgeführt. Die Lesekompetenz der Kinder sowie relevante Drittvariablen wurden mit Hilfe standardisierter Verfahren erfasst. Zur differenzierten Erfassung von Teilprozessen des Leseverstehens kam ein computergestütztes Verfahren zum Einsatz. [Die Planung und Konstruktion der computergestützten Testverfahren und die Auswertung der damit erhobenen Daten einschließlich der vorgesehenen Mediationsanalysen und Moderationsanalysen wurden vor allem im Teilvorhaben in Kassel umgesetzt.] Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Wirksamkeit der eingesetzten Trainingsmaßnahmen von den individuellen Voraussetzungen der Schüler abhängt. (…) Insgesamt ging aus den Analysen hervor, dass die erzielten Fördereffekte vergleichsweise gering ausgeprägt waren. Diesbezüglich konnten im bisherigen Projektverlauf bereits Hinweise für Optimierungspotenziale in der Trainingsdurchführung gewonnen werden. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

Untertitel1. Förderphase
Laufzeit01.09.2010 - 30.09.2013
ProjektleitungEnnemoser, Marco; Richter, Tobias
Beteiligte Wissenschaftler/innenKrizan, Ana; Müller, Bettina; Hecht, Teresa
Beteiligte Institution(en)Fachgebiet Psychologie (Justus-Liebig-Universität Gießen)
Institut für Psychologie (Universität Kassel)
Kontakt des Projektsennemoser@ph-ludwigsburg.de; tobias.richter@uni-kassel.de
Projektwebsitehttp://www.esf-koordinierung.de/projects/eri; https://www.uni-kassel.de/projekte/zell/lehr-und-lernforschung/projekte/grundschulkinder/lesefoerderung-gs.html; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/420.php
SchlagwörterLesekompetenz; Leseförderung; Lesen; Lesenlernen; Schüler; Grundschule; Schuljahr 02; Schuljahr 04; Förderungsmaßnahme; Förderkonzept; Leseschwäche; Training; Lautes Lesen; Leseverstehen; Lesegeschwindigkeit; Lesemethode; Leseübung; Peer Helper; Lernerfolg; Wirksamkeit; Intervention; Testverfahren; Kompetenzmessung; Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Forschung zu Diagnostik und Intervention bei Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01GJ1004A / 01GJ1004B
AnmerkungenDas Verbundprojekt unterteilt sich in zwei Teilprojekte mit Standort Gießen (Leitung: Marco Ennemoser, gefördert bis 31.08.2013) und Standort Kassel (Leitung: Tobias Richter, gefördert bis 30.09.2013).

Teilstudie Pilotierung der entwickelten Trainingskonzepte

StudienleitungEnnemoser, Marco; Richter, Tobias
Beteiligte Wissenschaftler/innenKrizan, Ana; Müller, Bettina; Hecht, Teresa
Laufzeit der Studie01.10.2010 - 30.06.2011
UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Längsschnitt: Panel
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen)
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Population / StichprobeSchüler der Jahrgangsstufen 2 bis 4 (N=164); nach Gruppe: Phonics-Training (N=41; 2. Klasse: n=12; 3. Klasse: n=12; 4. Klasse: n=17); Fluency-Training (N=47; 2. Klasse: n=16; 3. Klasse: n=14; 4. Klasse: n=17); Strategietraining (N=36; 2. Klasse: n=15; 3. Klasse: n=11; 4. Klasse: n=10); Kontrollgruppe (N=40; 2.Klasse: n=15; 3. Klasse: n=11; 4. Klasse: n=14)

Forschungsdaten und -instrumente

ELF - Leistungsmessdaten Pilotierung
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum01.10.2010 - 30.06.2011
ErhebungsverfahrenLeistungs- und Kompetenztests; Computerbasierter Test; Paper and Pencil Test
Anmerkungen zu den DatenDie Daten werden am FDZ am IQB ausschließlich gesichert. Eine Beantragung für Re- und Sekundäranalysen ist nicht möglich.

Teilstudie Hauptuntersuchung

StudienleitungEnnemoser, Marco; Richter, Tobias
Beteiligte Wissenschaftler/innenKrizan, Ana; Müller, Bettina; Hecht, Teresa
Laufzeit der Studie01.08.2011 - 30.06.2012
UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Längsschnitt: Panel
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen)
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Population / StichprobeSchüler der Jahrgangstufen 2 und 4 (Gesamt: N=436); nach Gruppe: Phonics-Training (N=107; 2. Klasse: n=57; 4. Klasse: n=50); Fluency-Training (N=109; 2. Klasse: n=45; 4. Klasse: n=64); Strategietraining (N=109; 2. Klasse: n=74; 4. Klasse: n=35); Kontrollgruppe (N=112; 2.Klasse: n=60; 4. Klasse: n=52)

Forschungsdaten und -instrumente

ELF - Leistungsmessdaten Hauptuntersuchung
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum01.08.2011 - 30.06.2012
ErhebungsverfahrenLeistungs- und Kompetenztests; Computerbasierter Test; Paper and Pencil Test
Anmerkungen zu den DatenDie Daten liegen nicht vor. Interessierte Forscher können sich bei Rückfragen an den Datengeber wenden.

Downloads und Links

nicht verfügbar

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