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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Bildungsexpansion, Differenzierung des Hochschulsystems und Auswirkungen auf die soziale Selektivität

Ausgehend von der im Trend gestiegenen Bildungsbeteiligung im Sekundarschulbereich und Hochschulbereich sowie dem institutionellen Ausbau und der Verbreiterung der Zugangswege zum Studium hat sich das Projekt mit verschiedenen Aspekten sozialer Ungleichheit auf dem Weg zum Hochschulabschluss befasst. Neben der Frage, ob und warum ein Studium aufgenommen wird, lag das Ziel der Arbeit darin, die Ungleichheiten bei der Wahl des Fachbereichs, des Abschlussziels sowie des Studienorts aufzuzeigen und die zugrunde liegenden Mechanismen und deren zeitliche Veränderung zu analysieren. Hierzu wurden zunächst 18 verschiedene HIS-Studienberechtigtendatensätze synchronisiert und kumuliert. Anhand dieses Längsschnittdatensatzes und Kohortendatensatzes konnten dann mittels Zeitreihenanalysen und Dekompositionsanalysen die Ungleichheitsentwicklung und die sich dabei veränderten Ungleichheitsmechanismen analysiert werden. Insgesamt wird aus den Ergebnissen deutlich, dass auf dem Weg zum Hochschulabschluss (...) Entscheidungen anstehen, die den weiteren Bildungsweg, Berufsweg und Lebensweg beeinflussen. In allen Entscheidungen machen sich die sozialen, finanziellen und kulturellen Merkmale des Elternhauses bemerkbar, und die herkunftsspezifischen Unterschiede in der Bildungsbeteiligung lassen sich durch eine Reihe verschiedener Faktoren auf Mikroebene und Makroebene erklären. Mit Blick auf die zeitliche Entwicklung der Ungleichheiten wird deutlich, dass sich die sozialen Ungleichheiten im Zuge der Bildungsexpansion und Differenzierung des Bildungssystems zunehmend vom oberen Sekundarschulbereich auf den Hochschulbereich verschoben haben und sich zunehmend auch in horizontalen Aspekten der Bildungsbeteiligung widerspiegeln. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.02.2009 - 31.01.2012
ProjektleitungHeine, Christoph
Beteiligte Wissenschaftler/innenLörz, Markus
Beteiligte Institution(en)HIS Hochschul-Informations-System GmbH Hannover
Kontakt des Projektsm.loerz@ish.uni-hannover.de
Projektwebsitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/810.php
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Bildungsexpansion; Bildungschance; Übergang Schule - Hochschule; Studium; Studienwahl; Studienortwahl; Hochschulzugang; Studienverlauf; Hochschulabschluss; Hochschulsystem; Einflussfaktor; Soziale Herkunft; Sozioökonomischer Faktor; Soziokultureller Faktor; Bildungsbeteiligung; Zeitreihenanalyse; Statistische Analyse; Sekundäranalyse; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01GJ0855

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Lörz, M. (2012). Mechanismen sozialer Ungleichheit beim Übergang ins Studium. Prozesse der Status- und Kulturreproduktion. In Becker, R. & Solga, H. (Hrsg.), Soziologische Bildungsforschung (Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderhefte, Bd. 52). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 302-324.

Lörz, M. & Krawietz, M. (2011). Internationale Mobilität und soziale Selektivität. Ausmaß, Mechanismen und Entwicklung herkunftsspezifischer Unterschiede zwischen 1990 und 2005. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 63(2), S. 185-205.

Lörz, M. & Schindler, S. (2009). Educational expansion and effects on the transition to higher education. Has the effect of social background characteristics declined or just moved to the next stage? In Hadjar, A. & Becker, R. (Hrsg.), Expected and unexpected consequences of the educational expansion in Europe and the US. Theoretical approaches and empirical findings in comparative perspective (Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive, Bd. 12). Bern u.a.: Haupt Verlag, S. 97-109.

Lörz, M. & Schindler, S. (2011). Bildungsexpansion und soziale Ungleichheit. Zunahme, Abnahme oder Persistenz ungleicher Chancenverhältnisse. Eine Frage der Perspektive. Zeitschrift für Soziologie, 40(6), S. 458-477.

Lörz, M. & Schindler, S. (2011). Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Übergang ins Studium. In Hadjar, A. (Hrsg.), Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 99-122.

Lörz, M., Schindler, S. & Walter, J. (2011). Gender inequalities in higher education. Extent, development and mechanisms of gender differences in enrolment and field of study choice. Irish Educational Studies, 30(2), S. 179-198.

Schindler, S. & Lörz, M. (2012). Mechanisms of social inequality development. Primary and secondary effects in the transition to Tertiary Education between 1976 and 2005. European sociological review, 28(5), S. 647-660.

Downloads und Links

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