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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Intermezzi körperlicher Aktivität zur Steigerung des Lernens in der Schule

Das Projekt befasste sich mit dem positiven Einfluss körperlicher Bewegung auf kognitive Funktionen. Ziel des Projektes war die Überprüfung, inwieweit die Lernleistung von Schülern im Alter von 14 bis 16 Jahren im Rahmen der Institution Schule durch sportliche Aktivitäten verbessert werden kann. Bei 300 Schülerinnen und Schülern, verteilt auf die Schultypen Hauptschule, Realschule und Gymnasium, sollten im Vorfeld standardisierte Tests zur Intelligenz, Aufmerksamkeit und Gedächtnisleistung sowie sportmedizinische Voruntersuchungen durchgeführt werden. Diese vorbereitenden, klassifizierenden Tests und Untersuchungen erfolgten in einem mobilen Labor. (...) Die Vortests waren notwendig, um prüfen zu können, für welche Subgruppen die lernverbessernde Wirkung körperlicher Aktivität (...) besonders stark ausfällt. Im Haupttest wurden Lernleistungen und Behaltensleistungen bei intensiver körperlicher Bewegung und bei fehlender Bewegung in einem fest definierten Zeitrahmen zu jeweils vier Terminen analysiert. Diese Analysen sollen den gezielten Einsatz von Bewegungs-Intermezzi zur Steigerung von Lernleistungen ermöglichen. 321 Schüler nahmen an der Studie teil. Auswertbare Datensätze lagen für 273 Testpersonen vor. Grundsätzlich konnte der positive Effekt körperlicher Bewegung auf die Lernleistung und Gedächtnisleistung bestätigt werden. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die lernförderliche Wirkung sportlicher Aktivitäten insbesondere in der Gruppe leistungsschwächerer Schüler besteht. (...) Aus den Analysen ergab sich zudem als gesundheitsepidemiologischer Aspekt, dass bei Jugendlichen kein Zusammenhang zwischen Body-Mass-Index und Routineaktivität besteht. Dieser Befund deutet darauf hin, dass erhöhtes Körpergewicht Jugendlicher vorrangig auf erhöhte Kalorienaufnahme und nicht auf geringe körperliche Aktivität zurückzuführen ist. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelWelche Schülerinnen und Schüler profitieren davon?
Laufzeit01.05.2008 - 30.06.2012
ProjektleitungKnecht, Stefan
Beteiligte Wissenschaftler/innenDutke, Stephan
Beteiligte Institution(en)Klinik und Poliklinik für Neurologie des Universitätsklinikums Münster (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Kontakt des Projektsstefan.knecht@stmtk.de
Projektwebsitehttps://cris.uni-muenster.de/portal/project/9322339; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/568.php
SchlagwörterBewegung (Motorische); Körper (Biol); Aktivität; Sport; Schüler; Hauptschule; Gymnasium; Realschule; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Auswirkung; Kognitives Lernen; Kognitive Leistung; Lernen; Schülerleistung; Gedächtnis; Intelligenz (Psy); Aufmerksamkeit; Test; Leistungsmessung; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01GJ0810

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