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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Modellierung und Messung domänenspezifischer Problemlösekompetenz bei Industriekaufleuten (DomPL-IK)

Das Verbundprojekt DomPL-IK modellierte und erfasste die Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute im dritten Ausbildungsjahr exemplarisch für das Handlungsfeld Planung, Steuerung und Kontrolle von Geschäftsprozessen (Controlling). Die Qualität der Bearbeitung praxisnaher und praxisrelevanter Problemstellungen wurde dabei mittels einer technologiebasierten Kompetenzerhebung bestimmt. (...) Um die Kompetenz zur Problemlösung valide zu messen, sollten nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die entsprechenden Prozesse sichtbar gemacht werden. Hierbei wurden neben den kognitiven Voraussetzungen (Wissen) auch motivational-emotionale Aspekte berücksichtigt. Sie trugen dazu bei, die Leistung der Auszubildenden sowohl im Test als auch in der Praxis abzubilden. Resultat ist ein aus mehreren Problemszenarien bestehender Test, der es ermöglichen soll, die entsprechenden Kompetenzen auf unterschiedlichen Stufen zu erfassen und die gewonnenen Erkenntnisse für die Praxis zu nutzen. (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelVerbundvorhaben
Laufzeit01.12.2011 - 31.05.2015
ProjektleitungSembill, Detlef; Rausch, Andreas; Seifried, Jürgen; Wolf, Karsten; Wuttke, Eveline; Martens, Thomas
Beteiligte Wissenschaftler/innenBrandt, Steffen
Beteiligte Institution(en)Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen (Universität Mannheim)
Arbeitsbereich Medienpädagogik, Fachbereich Erziehungswissenschaften (Universität Bremen)
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Kontakt des Projektsandreas.rausch@uni-bamberg.de; seifried@bwl.uni-mannheim.de; wolf@uni-bremen.de; wuttke@em.uni-frankfurt.de; martens@dipf.de
Projektwebsitehttps://www.ascot-vet.net/de/forschungsinitiative-ascot-2011-2015.html; http://seifried.bwl.uni-mannheim.de/de/forschung/aktuelle_projekte/httpseifriedbwluni_mannheim/; https://www.wiwi.uni-frankfurt.de/abteilungen/wipaed/professoren/wuttke/projekte.html; http://tba.dipf.de/de/projekte/dompl-ik
SchlagwörterProblemlösen; Kompetenz; Berufsausbildung; Kaufmännische Ausbildung; Auszubildender; Industriekaufmann; Modellierung; Modell; Controlling; Geschäftsvorgang; Prozesssteuerung; Psychometrie; Kompetenzmessung; Testaufgabe; Testentwicklung; Testdurchführung; Prototyp; Softwareentwicklung; Inhaltsanalyse; Computerunterstütztes Verfahren; Technologiebasiertes Testen; Testverfahren; Interview; Expertenbefragung; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Technologie-orientierte Kompetenzmessung in der Berufsbildung (ASCOT)
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01DB1119 / 01DB1120 / 01DB1121 / 01DB1122 / 01DB1123
Inhaltliche AngabenIn einer eigens entwickelten Bürosimulation bearbeiteten die Teilnehmenden drei komplexe Szenarien. Hierfür standen allgemeine und domänenspezfische Software-Funktionen zur Verfügung. Die Auswertung / Kompetenzattribution basierte auf der frei formulierten Antwort (E-Mail), durchgeführten Berechnungen und teilweise auf Logdaten. (Projekt)
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Bayern; Berlin; Hamburg; Hessen; Sachsen; Schleswig-Holstein)
UntersuchungseinheitAuszubildende
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Anmerkungen: Bewusste Auswahl der Bundesländer, willkürliche Auswahl der Schulen und Klassen
Population / StichprobeAuszubildende zum/zur Industriekaufmann/Industriekauffrau (N=777)
AnmerkungenDem Verbundprojekt wurde eine Laufzeitverlängerung vom 30.11.2014 zum 31.05.2015 gewährt.
Insgesamt unterteilt es sich in fünf Teilvorhaben:
Projekt „Modellierung, Erfassung und Analyse von Prozessqualitäten des Problemlösens“ (FKZ: 01DB1119; Leitung: D. Sembill), Schwerpunkt: koordinative Aufgaben, Zusammenführung der Modellierungsebenen zu einem kohärenten Gesamtmodell der domänenspezifischen Problemlösekompetenz von Industriekaufleuten, Entwicklung von (technologiebasierten) Erhebungs- und Auswertungsverfahren.
Projekt „Modellierung von ökonomischen Problemlöseszenarien“ (FKZ: 01DB1120; Leitung: J. Seifried), Fokus: Entwicklung ökologisch valider Problemlöseszenarien aus dem Inhaltsbereich Controlling, Modellierung der ökonomischen Problemlösekompetenz, Datenerhebung / Erzeugung von Rohdaten durch qualitative Inhaltsanalysen.
Projekt „Entwicklung der Testumgebung TeBaDoSLA (Technology Based Domain Specific Learning Assessment)“ (FKZ: 01DB1121; Leitung: K. Wolf), Zuständigkeit: Entwicklung der E-Assessment-Umgebung zur Durchführung der Tests.
Projekt „Modellierung von ökonomischen Problemlöseszenarien aus betrieblicher Sicht“ (FKZ: 01DB1122; Leitung: E. Wuttke), Schwerpunkt: Entwicklung ökologisch valider Problemstellungen, Modellierung von Problemlösekompetenz, Datenerhebung / Erzeugung von Rohdaten durch qualitative Inhaltsanalysen.
Projekt „Psychometrische Modellierung“ (FKZ: 01DB1123; Leitung: T. Martens), Fokus: Optimierung der Passung zwischen einem theoretischen Kompetenzmodell und einem empirisch fundierten Messmodell, empirische Prüfung und weitere Nutzung der Instrumente für ein Large Scale Assessment.

Forschungsdaten und -instrumente

DomPL-IK - Daten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_DomPL-IK_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.05.2014 - 30.09.2014
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung); Leistungs- und Kompetenztests; Computerbasierter Test; Paper and Pencil Test
Veröffentlichungsdatum21.11.2016

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Dietzen, Agnes (Hrsg.); Nickolaus, Reinhold (Hrsg.); Rammstedt, Beatrice (Hrsg.); Weiß, Reinhold (Hrsg.); Bundesinstitut für Berufsbildung: Kompetenzorientierung. Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen. - Bielefeld: Bertelsmann (2016), 258 S. - Berichte zur beruflichen Bildung - ISBN: 978-3-7639-1185-1

Schley, Thomas; Eigenmann, Rebecca; Siegfried, Christin: Was macht ein Problem zu einem Problem? - Modellierung der Schwierigkeit von Problemszenarien für den Ausbildungsberuf Industriekauffrau/-mann. - In: Wirtschaft & Erziehung, (2015) 4, S. 140-146, URL: https://www.flipsnack.com/vlwbund/wirtschaft-erziehung-die-verbandszeitung-ftcje9nnb.html?b=4&p=22 - ISSN: 0174-6170

Siegfried, Christin; Kögler, Kristina; Rausch, Andreas; Seifried, Jürgen; Wuttke, Eveline; Eigenmann, Rebecca: Individuelle und kontextuelle Einflussfaktoren domänenspezifischer Problemlösekompetenz in der kaufmännischen Ausbildung. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 4, S. 989-1017, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-019-00892-2 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Seifried, Jürgen; Rausch, Andreas; Kögler, Kristina; Brandt, Steffen; Eigenmann, Rebecca; Schley, Thomas; Siegfried, Christin; Egloffstein, Marc; Küster, Jan; Wuttke, Eveline; Sembill, Detlef; Martens, Thomas; Wolf, Karsten D.: Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute. Konzeption des Messinstruments und ausgewählte empirische Befunde. - Aus: Oser, Fritz (Hrsg.); Landenberger, Margarete (Hrsg.); Beck, Klaus (Hrsg.): Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung. Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT. Bielefeld: wbv Media (2016), S. 119-138, URL: https://doi.org/10.3278/6004436w - Wirtschaft-Beruf-Ethik. 32 - ISBN: 978-3-7639-5459-9; 978-3-7639-5460-5

Wuttke, Eveline; Seifried, Jürgen; Brandt, Steffen; Rausch, Andreas; Sembill, Detlef; Martens, Thomas; Wolf, Karsten D.: Modellierung und Messung domänenspezifischer Problemlösekompetenz bei angehenden Industriekaufleuten. Entwicklung eines Testinstruments und erste Befunde zu kognitiven Kompetenzfacetten. - In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111 (2015) 2, S. 189-207, URL: https://elibrary.steiner-verlag.de/article/99.105010/zbw201502018901 - ISSN: 0172-2875; 2366-2433

Egloffstein, Marc; Brandt, Steffen; Eigenmann, Rebecca; Kögler, Kristina; Küster, Jan; Martens, Thomas; Rausch, Andreas; Schley, Thomas; Seifried, Jürgen; Sembill, Detlef; Siegfried, Christin; Warwas, Julia; Wolf, Karsten D.; Wuttke, Eveline: Modellierung und Erfassung domänenspezifischer Problemlösekompetenz von Industriekaufleuten. Produkte und Entwicklungsperspektiven des Projekts DomPL-IK. - Aus: Dietzen, Agnes (Hrsg.); Nickolaus, Reinhold (Hrsg.); Rammstedt, Beatrice (Hrsg.); Weiß, Reinhold (Hrsg.): Kompetenzorientierung. Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen. 1. Aufl. Bielefeld: Bertelsmann (2016), S. 133-148, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-vetrepository-764640-0 - Berichte zur beruflichen Bildung - ISBN: 978-3-7639-1185-1

Eigenmann, Rebecca; Siegfried, Christin; Kögler, Kristina; Egloffstein, Marc: Aufgaben angehender Industriekaufleute im Controlling. Ansätze zur Modellierung des Gegenstandsbereichs. - In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111 (2015) 3, S. 417-436, URL: https://elibrary.steiner-verlag.de/article/99.105010/zbw201503041701 - ISSN: 0172-2875; 2366-2433

Oser, Fritz (Hrsg.); Landenberger, Margarete (Hrsg.); Beck, Klaus (Hrsg.): Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung. Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT. - Bielefeld: Bertelsmann (2016), 312 S., URL: https://doi.org/10.3278/6004436w - Wirtschaft-Beruf-Ethik. 32 - ISBN: 978-3-7639-5459-9; 978-3-7639-5460-5

Rausch, Andreas; Seifried, Jürgen; Wuttke, Eveline; Kögler, Kristina; Brandt, Steffen: Reliability and validity of a computer-based assessment of cognitive and non-cognitive facets of problem-solving competence in the business domain. - In: Empirical research in vocational education and training, 8 (2016) Art. 9, 23 S., URL: https://doi.org/10.1186/s40461-016-0035-y - ISSN: 1877-6337; 1877-6345

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_DomPL-IK_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

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