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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Individuelle Bildungsverläufe im Übergangssystem

Ziel des Verbundvorhabens war die Entwicklung eines theoretisch begründeten und empirisch geprüften Modells des Übergangs von der allgemein bildenden Schule in die berufliche Erstausbildung, in dem soziologische und arbeitsmarkttheoretische Theorien mit psychologischen und berufswahltheoretischen Ansätzen verknüpft wurden. Auf der Grundlage einer dreijährigen Längsschnittstudie wurde die Wechselwirkung von individuellen, institutionellen und systemischen Faktoren im Prozess des Übergangs in Ausbildung untersucht. Erhoben wurden auf individueller Ebene schulbiografische Merkmale, allgemeine kognitive und domänenspezifische kognitive Ressourcen, Einstellungen zum Lernen sowie zu Arbeit und Beruf, berufliche Interessen, Berufswahlverhalten sowie sozioökonomische und bildungsbezogene Hintergrundfaktoren. Auf institutioneller Ebene wurden Daten zur Bereitstellung von Ressourcen für Berufsorientierung und Berufsberatung, curriculare Schwerpunktsetzungen und Zielvorstellungen, die mit den Angeboten des Übergangssystems auf Seiten der Lehrenden verbunden werden, generiert. Auf regionaler Ebene wurden Indikatoren der wirtschaftlichen und sozialen Leistungskraft der Region erhoben, wobei berufliche Ausbildungsangebote (...) und Indikatoren der Integration junger Menschen in den regionalen Arbeitsmarkt eine besondere Rolle spielten. Über ein längsschnittliches Design wurden die Bildungsverläufe von Jugendlichen im Übergangssystem und in ausgewählten Kontrollgruppen untersucht. [Dieses Teilprojekt war speziell für die regionale Datenerhebung in Berlin und Niedersachsen zuständig, das andere Teilprojekt für ein anderes Bundesland.] (DIPF/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelZur Wechselwirkung von individuellen und sozialen Merkmalen und institutionellen Bedingungen: Teilprojekt A
Laufzeit01.03.2012 - 28.02.2015
ProjektleitungSeeber, Susan
Beteiligte Wissenschaftler/innenGruschinski, Constanze; Kosanke, Janna
Beteiligte Institution(en)Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung (Georg-August-Universität Göttingen)
Kontakt des Projektssusan.seeber@wiwi.uni-goettingen.de
Projektwebsitehttps://www.uni-goettingen.de/de/348323.html; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/507.php
SchlagwörterÜbergang Schule - Beruf; Bildungsbiografie; Schüler; Berufsschule; Auszubildender; Berufsausbildung; Übergangssystem; Erfolgsfaktor; Förderkonzept; Berufsorientierung; Berufseintritt; Berufliche Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Arbeitsmarkt; Berufliche Integration; Regionaler Faktor; Befragung; Kompetenzmessung; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JC1119A
Inhaltliche AngabenIn den Erhebungswellen wurden zunächst im Rahmen einer Ausgangserhebung kognitive, motivationale und volitionale Ressourcen, sozioökonomische Hintergrundfaktoren, Berufsorientierungen und berufliche Interessen sowie Berufseinmündungsstrategien der Jugendlichen erfasst. Ein besonderes Augenmerk der zweiten Erhebung lag dann in der individuellen Kompetenzentwicklung und in der Erfassung der institutionellen Förderkontexte in den Maßnahmen des Übergangssystems. Schließlich sollten in zwei Verbleibserhebungen Aufschlüsse über die beruflichen Entwicklungswege der Jugendlichen nach Beenden oder auch nach dem vorzeitigen Verlassen der Maßnahmen des Übergangssystems gewonnen werden. (Projektwebsite)
UntersuchungsdesignLängsschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Interview: Telefonisches Interview
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Berlin; Niedersachsen)
UntersuchungseinheitSchüler; Auszubildende
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Population / StichprobeBerufsschüler aus Niedersachsen und Berlin (N=3380); Berufsschüler Niedersachsen (N=3317): Schüler des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) (n=681); Schüler der Berufseinstiegsklasse (BEK) (n=933); Schüler der einjährigen Berufsfachschule (BFS) (n=1411); Schüler des 1. Ausbildungsjahres (Kontrollklassen) (n=292); Berufsschüler Berlin (N=563): Schüler der einjährigen Berufsfachschule (OBF) (n=294); Schüler der zweijährigen Berufsfachschule (OBF) (n=29); Schüler der Integrierten Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) (n=87); Schüler des Berufsqualifizierenden Lehrgangs (BQL) (n=130); Schüler der Modularen Dualen Qualifizierenden Maßnahme (MDQM) (n=23)
Verwandte ProjekteIndividuelle Bildungsverläufe im Übergangssystem - Teilprojekt B

Forschungsdaten und -instrumente

Umfrage- und Aggregatdaten IBIS
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum01.08.2012 - 30.11.2012; 15.04.2013 - 27.06.2013; 01.09.2013 - 30.11.2013; 10.04.2014 - 31.07.2014; 02.05.2014 - 31.05.2014; 01.10.2014 - 15.12.2014
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung); Papierfragebogen; Interview; Telefonisches Interview
Anmerkungen zu den DatenEine Nachnutzung der Daten ist nicht möglich. Bitten wenden Sie sich für nähere Informationen an das Projekt selbst.
Kompetenz- und Leistungsdaten IBIS
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum01.08.2012 - 30.11.2012; 15.04.2013 - 27.06.2013; 01.09.2013 - 30.11.2013; 10.04.2014 - 31.07.2014
ErhebungsverfahrenLeistungs- und Kompetenztests; Computerbasierter Test; Paper and Pencil Test
Anmerkungen zu den DatenEine Nachnutzung der Daten ist nicht möglich. Bitten wenden Sie sich für nähere Informationen an das Projekt selbst.

Downloads und Links

nicht verfügbar

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