Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Startseite

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (PHONO II)

Das interdisziplinär angelegte Forschungsvorhaben (...) baute auf den Hauptergebnissen der ersten Projektphase auf. (...) Das Hauptanliegen der zweiten Projektphase war es, die Effekte einer Kombination von musikalischer Frühförderung und dem Training der phonologischen Bewusstheit auf die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit bei 4- bis 5-jährigen Kindern zu untersuchen. Hintergrund dazu sind Ergebnisse, die nahelegen, dass musikalische und sprachliche Reize ähnliche Mechanismen der Lautkategorisierung ansprechen und somit auch musikalische Förderung geeignet ist, die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit zu unterstützen (...). Zu diesem Zweck wurden zwei Bedingungsvariationen mit einer Kontrollgruppe verglichen. Die erste Trainingsgruppe durchlief im vorletzten Kindergartenjahr ein musikalisches Training. Dieses wurde in Anlehnung an das von Degé und Schwarzer (2011) durchgeführte Training auf der Grundlage des Unterrichtswerks zur musikalischen Früherziehung Musik und Tanz für Kinder von Nykrin et al. (2007) entwickelt. Im Anschluss daran wurde diese Trainingsgruppe im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung mit dem kombinierten Trainingsprogramm "Hören, Lauschen, Lernen" (HLL) 1 und 2 gefördert. Die zweite Trainingsgruppe wurde ebenfalls im letzten Kindergartenjahr mit HLL 1 und 2 gefördert, erhielt jedoch kein zusätzliches musikalisches Training. Die Kontrollgruppe durchlief den regulären Ablauf der teilnehmenden Einrichtungen und wurde nicht spezifisch gefördert. (DIPF/Projektwebseite)

Studien- und Projektinformationen

Untertitel2. Förderphase
Laufzeit01.09.2012 - 31.08.2015
ProjektleitungArtelt, Cordula; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra
Beteiligte Wissenschaftler/innenBlatter, Kristine; Götz, Regina; Kempert, Sebastian; Tibken, Catharina
Beteiligte Institution(en)Institut für Erziehungswissenschaften (Humboldt-Universität zu Berlin)
Institut für Erziehungswissenschaft (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Institut für Psychologie (Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
Kontakt des Projektscordula.artelt@uni-bamberg.de; schneider@psychologie.uni-wuerzburg.de; petra.stanat@iqb.hu-berlin.de
Projektwebsiteempirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/639.php
SchlagwörterFonologie; Bewusstheit; Musikalische Früherziehung; Musikunterricht; Musikpädagogik; Musikerziehung; Förderungsmaßnahme; Wirkung; Effekt; Sprachförderung; Kindergartenkind; Kindergarten; Vorschule; Intervention; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01GJ1205A / 01GJ1205B / 01GJ1205C
UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Längsschnitt
Details: Zwei Treatmentgruppen sowie eine Kontrollgruppe
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg; Bayern; Berlin)
UntersuchungseinheitKindergartenkinder
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Population / StichprobeKindergartenkinder im vorletzten Kindergartenjahr (N=436)
Verwandte ProjekteWeitere Förderphase: Kurz- und langfristige Effekte eines Trainings zur phonologischen Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (PHONO I)
AnmerkungenDas Verbundprojekt gliederte sich in drei Teilprojekte:
Teilprojekt Psychologie Würzburg (Förderkennzeichen: 01GJ1205A; Laufzeit: 01.09.2012-31.08.2015)
Teilprojekt Empirische Bildungsforschung Bamberg (FKZ: 01GJ1205A; Laufzeit: 01.09.2012-31.08.2015)
Teilprojekt Teilprojekt Empirische Bildungsforschung Berlin (FKZ: 01GJ1205C; Laufzeit: 01.09.2012-31.08.2015)

Forschungsdaten und -instrumente

PHONO II - Umfragedaten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_PHONO_II_v1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.05.2013 - 01.07.2013
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; Papier
Veröffentlichungsdatum27.02.2018
PHONO II - Leistungsmessungsdaten
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_PHONO_II_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.11.2012 - 16.12.2012; 01.07.2013 - 31.07.2013; 15.10.2013 - 30.11.2013; 01.07.2014 - 31.07.2014
ErhebungsverfahrenLeistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test
Veröffentlichungsdatum27.02.2018

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_PHONO_II_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.5159/IQB_PHONO_II_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)