Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Startseite

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

Im Rahmen des Projekts wurden in Kooperation mit Schulen Methoden und Verfahren der Qualitätssicherung auf der Schulebene und Unterrichtsebene entwickelt und in der Anwendung erprobt. Ziel des Projektes war die Entwicklung und Implementation empirisch und theoretisch fundierter Indikatoren zur Qualität von Schule und Unterricht, die von den Schulen bzw. Lehrkräften selbst als Grundlage zur Aufdeckung und Behebung von Schwächen angewendet werden können. Es wurde auf der Grundlage eines Mehrebenenmodells gearbeitet. Die Entwicklung der Erhebungsinstrumente zur Qualität von Schule und Unterricht orientierte sich am QAIT-MACRO-Modell schulischer Qualität (…). In der Untersuchung wurden Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler zur Schule allgemein und bezüglich des fachspezifischen Unterrichts (Deutsch, Mathematik, Englisch) befragt. Bei der Ersterhebung (2000) wurden auch Schulleiterinnen und Schulleiter in die Untersuchung mit einbezogen Im ersten Untersuchungsabschnitt (2000-2002) stand die Entwicklung und Erprobung des Erhebungssystems und Rückmeldesystems im Vordergrund. Im zweiten Abschnitt (bis 2004) lag der Fokus auf der eigentlichen Untersuchung der mit dem Evaluationsansatz einhergehenden Prozesse der Schulentwicklung. (DIPF/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.01.2000 - 31.12.2004
ProjektleitungDitton, Hartmut
Beteiligte Wissenschaftler/innenArnoldt, Bettina; Bornemann, Eva
Beteiligte Institution(en)Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Kontakt des Projektshartmut@ditton.de
Projektwebsitehttp://www.quassu.net/index.htm
SchlagwörterSchulentwicklung; Unterrichtsqualität; Schulqualität; Schuleffizienz; Entwicklungsprozess; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Englischunterricht; Schulleiter; Lehrer; Steuerung; Qualitätssicherung; Beratung; Bildungsqualität; Evaluation; Selbstevaluation; Feed-back; Befragung; Fragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammBildungsqualität von Schule (BIQUA)
FörderungDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Bayern)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung
Population / StichprobeSchulen (N=178): Hauptschulen; Realschulen; Gymnasien; Schulleiter (N=169); Lehrkräfte (N=1585); Schüler der Sekundarstufe I (N=4316); Schulklassen (N=187)

Forschungsdaten und -instrumente

Fragebogenerhebung - QuaSSU
ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Veröffentlichungsdatum12.12.2013
InstrumenteSkalendokumentation QuaSSU 2000
Fragebogenerhebung - QuaSSU
ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen zu dieser Erhebung befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Veröffentlichungsdatum12.12.2013
InstrumenteSkalendokumentation QuaSSU 2001/2002

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Clausen, M. (2002). Qualität von Unterricht – Eine Frage der Perspektive? In Rost, D. H. (Hrsg.), Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (Bd. 29). Münster: Waxmann.

Weishaupt, Horst (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Problemlage und aktuelle Forschungsbefunde. Dokumentation einer Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft am 10.-11. März 1999 in Erfurt. - Erfurt: Pädag. Hochsch. (2000), 168 S. - Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens. 13 - ISBN: 3-9807056-2-5

Ditton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000), S. 73-92, URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8486; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-84862 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41

Hansel, Toni (Hrsg.): Schulprofil und Schulqualität. Perspektiven der aktuellen Schulreformdebatte. - Herbolzheim: Centaurus Verl.-Ges. (2001), 282 S. - Schulpädagogik. 3 - ISBN: 3-8255-0355-0

Ditton, Hartmut: Der Leistungsbegriff in empirischen Schulqualitätsstudien. - Aus: Anpassen, verändern, abschaffen? Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2001), S. 39-57

Ditton, Hartmut: Evaluation und Qualitätssicherung. - Aus: Handbuch Bildungsforschung. Opladen: Leske u. Budrich (2002), S. 275-790

Ditton, Hartmut; Arnoldt, Bettina; Bornemann, Eva: Entwicklung und Implementation eines extern unterstützten Systems der Qualitätssicherung an Schulen - QuaSSU. - Aus: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim: Beltz (2002), S. 374-389, URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2011/3957; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-39570 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 45

Ditton, H. & Merz, D. (2000). Qualität von Schule und Unterricht: Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen. Eichstätt: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Ditton, Hartmut; Merz, Daniela; Edelhäußer, Tanja: Einstellungen von Lehrkräften und Schulleiter/innen zu zentralen Testuntersuchungen an Schulen. - In: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 1, S. 17-33 - ISSN: 0931-5020
Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteDitton, H. (2001). DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“: QuaSSU Skalenbildung Hauptuntersuchung. http://www.quassu.net/SKALEN_1.pdf .

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)