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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Feinfühlige Interaktionsgestaltung und Gestaltung von Lernumgebungen im Elternhaus

Das Projekt befasste sich mit Lernumgebungen von Kindern im Kindergartenalter. Es ging dabei um die Gestaltung von Lernsettings im Elternhaus sowie um eine sensible, prozessbegleitende Unterstützung in Lernsituationen. Der Fokus des Projekts lag auf der feinfühligen Interaktionsgestaltung als Voraussetzung zur Gestaltung von Lernumgebungen im Elternhaus sowie in Kinderbetreuungseinrichtungen. Das Projekt sollte dazu beitragen, die Entwicklung der Kinder durch adaptive Lernsituationen und funktionale Interaktionen im Elternhaus sowie abgestimmte Förderangebote im Kindergarten umfassend zu unterstützen und den Übergang in die Grundschule zu erleichtern. Der Fokus lag auf der Unterstützung von Eltern durch die Förderung von Kompetenzen in (1) kognitiver Stimulation (Scaffolding) sowie (2) feinfühliger Beziehungsgestaltung. Zu diesen Strategien wurden vom Projektteam Elterntrainings entwickelt und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Qualität sowie ihres Nutzens untersucht. Hierzu sollte herausgefunden werden, ob Teilnehmer im Rahmen eines Elterntrainings Scaffolding-Kompetenzen erwerben können. Zudem sollte untersucht werden, ob die Umsetzung der Scaffolding-Strategien in Spiel- und Lernsituationen mit dem Kind durch eine zusätzliche Vermittlung von Strategien zur feinfühligen Beziehungsgestaltung nachhaltig verbessert werden kann und ob die Teilnehmer die Strategien in ihrem Alltag - in der Interaktion mit ihren Kindern - anwenden. Ferner interessierte die Frage, welchen persönlichen Nutzen die Teilnehmer von den Kursen haben. (DIPF/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit11/2011 - 06/2014
ProjektleitungHertel, Silke; Eickhorst, Andreas
Beteiligte Wissenschaftler/innenAbrie-Kuhn, Marlis; Kachler, Miriam; Wolf, Katharina; Zeidler, Nadine
Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung
Kontakt des Projektshertel@ibw.uni-heidelberg.de
Projektwebsitewww.idea-frankfurt.eu/de/forschung/schwerpunkte/adaptive-bildungskontexte/filu; www.dipf.de/de/forschung/projekte/idea-projekt-filu
SchlagwörterKleinkind; Kind; Kindergartenkind; Förderung; Frühförderung; Eltern; Training; Unterstützung; Kompetenzerwerb; Eltern-Kind-Beziehung; Interaktion; Lernumgebung; Lernort; Elternhaus; Forschungsprojekt; Kognitiver Prozess; Kindergarten; Elementarbereich; Kognitive Entwicklung; Projekt; Befragung; Beobachtung; Experiment; Feldforschung; Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammIndividual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA)
Schwerpunkt: Adaptive Bildungskontexte
FörderungLandes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
UntersuchungsdesignLängsschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests
Beobachtung: Feldbeobachtung
Interview: Persönliches Interview
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg; Hessen)
UntersuchungseinheitEltern; Vorschulkinder
Population / StichprobeEltern-Kind-Dyaden (N=65); Kinder im Alter von 18-36 Monaten

Forschungsdaten und -instrumente

FILU - Daten Prätest und Posttest
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Kompetenz- und Leistungsdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum03/2013 - 05/2013; 06/2013 - 08/2013
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Beobachtung; Feldbeobachtung
Anmerkungen zu den DatenDie Daten sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die Projektleitung (Prof. Dr. Hertel, Dr. Eickhorst).
FILU - Interviews
Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum12/2013 - 05/2014
ErhebungsverfahrenInterview; Persönliches Interview
Anmerkungen zu den DatenDie Befragung wurde als Leitfadeninterview konzipiert. Die Daten sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die Projektleitung (Prof. Dr. Hertel, Dr. Eickhorst).

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Hertel, Silke; Eickhorst, Andreas; Kachler, Miriam; Zeidler, Nadine; Wolf, Katharina; Abrie-Kuhn, Marlis; Cierpka, Manfred: Cognitive stimulation and parental sensitivity in toddlers' homes: how do children and parents interact and how effective are trainings for parents? - Aus: Emde, Robert N. (Hrsg.); Leuzinger-Bohleber, Marianne (Hrsg.): Early parenting and prevention of disorder. Psychoanalytic research at interdisciplinary frontiers. London: Karnac (2014), S. 283-296 - Developments in psychoanalysis series - ISBN: 1-7822-0034-7; 978-1-7822-0034-5

Downloads und Links

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