Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

SEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

Das Projekt war im Bereich der Evaluation von Bildungsinstitutionen (Schulen, Staatliche Schulämter sowie Studienseminare) und der Erforschung ihrer Entwicklungsprozesse beim Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) angesiedelt. Seit 1998 wurden sogenannte Arbeitsplatzuntersuchungen an zahlreichen Schulen in Hessen und anderen Bundesländern durchgeführt. Der Ansatz wurde zu mehrperspektivischen "Pädagogischen Entwicklungsbilanzen" weiterentwickelt, die seit 2004 auch zur systematischen Evaluation von Staatlichen Schulämtern und Studienseminaren verwendet wurden. Bis 2010 wurden diese Evaluationen in der Form von „Pädagogischen EntwicklungsBilanzen mit Studienseminaren“ (PEB-Sem) in Hessen wiederholt. Ziele von PEB-Sem waren die Unterstützung des institutionellen Reflexionsprozesses in den Studienseminaren und die vergleichenden Analysen zwischen der ersten und zweiten Welle der Evaluationen. Im Vordergrund standen die Qualität der Organisation in Studienseminaren, die Beurteilung und Ergebnisse der Ausbildung, das professionelle Selbstverständnis, die Kooperation der unterschiedlichen Akteure und die Berufsfähigkeit für eigenverantwortliche Schulen. Die Erhebungen erfolgten per Fragebogen. (DIPF/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit1995 - 2010
ProjektleitungDöbrich, Peter
Beteiligte Wissenschaftler/innenAbs, Hermann Josef; Terhart, Ewald; Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Gerecht, Marius
Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Koordination
Hessisches Kultusministerium
Mannheim Research Company GmbH
Kontakt des Projektsabrie@dipf.de (Sekretariat "Bildungsqualität und Evaluation" des DIPF)
SchlagwörterArbeitsplatzanalyse; Schulentwicklung; Berufsforschung; Lehrer; Referendar; Lehrerausbildung; Studienseminar; Vorbereitungsdienst; Entwicklungsprozess; Schule; Selbstreflexion; Schulqualität; Organisationsentwicklung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Deutschland
FörderungAmt für Lehrerbildung (AfL) Hessen
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Berlin; Hessen; Niedersachsen; Sachsen); Der Schwerpunkt der Studie lag in Hessen.
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Eltern; Studierende; sonstiges

Forschungsdaten und -instrumente

Arbeitsplatzuntersuchung (APU)
Datenzugang DOI: 10.7477/9:15:1
Art der DatenSkalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Veröffentlichungsdatum01.02.2012
Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1
Datenzugang DOI: 10.7477/9:16:1
Art der DatenSkalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Veröffentlichungsdatum01.02.2012
Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2
Datenzugang DOI: 10.7477/9:17:1
Art der DatenSkalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Veröffentlichungsdatum01.02.2012

Publikationen

Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Gerecht, Marius; Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Schulqualität und Schulevaluation. Schulspezifische Rückmeldung auf der Basis der pädagogischen Entwicklungsbilanzen. - Frankfurt, Main: DIPF (2006), 167 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31203 - Materialien zur Bildungsforschung. 16 - ISBN: 3-923638-34-5; 978-3-923638-34-5

Gerecht, Marius: Schul- und Unterrichtsqualität und ihre erzieherischen Wirkungen. Eine Sekundäranalyse auf der Grundlage der Pädagogischen EntwichlungsBilanzen. - Münster: Waxmann (2010), 208 S. - Empirische Erziehungswissenschaft. 27 - ISBN: 978-3-8309-2469-2 - Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2009.

Döbrich, Peter: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB). Instrumente für systematische Evaluation. - In: Pädagogische Führung, 14 (2003) 1, S. 27-30 - ISSN: 0939-0413

Döbrich, Peter; Schweizer, Karl: Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen. Auswertung von ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU). - In: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 7 (2003) 10, S. 271-273 - ISSN: 1618-9159; 1865-2026

Döbrich, Peter: Mit Evaluation die interne Entwicklungsarbeit unterstützen. Evaluation der hessischen Studienseminare im Dialog. - In: Bildung bewegt, (2008) 2, S. 16-20

Döbrich, Peter; Schweizer, Karl: Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen. Auswertung von ArbeitPlatzUntersuchungen (APU). - In: Schulverwaltung. Bayern, 26 (2003) 11, S. 395-397 - ISSN: 1433-4674

Döbrich, Peter; Schweizer, Karl: Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen. Auswertung von ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU). - In: Schulverwaltung. Baden-Württemberg, 12 (2003) 12, S. 261-263 - ISSN: 0942-3974

Wilmers, Richard; Lohmann, Armin: Externe ArbeitsPLatzUntersuchungen (APU) an niedersächsischen Gesamtschulen. - In: Schulverwaltung. Niedersachsen, 11 (2001) 3, S. 82-83 - ISSN: 0940-1369; 1865-2050

Döbrich, Peter: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) der Qualitätsnetzwerke in Niedersachsen. - Aus: Qualitätsnetzwerke. Qualitätsentwicklung in Netzwerken. Abschlussbericht. 1. Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium (2005), S. 114-117

Döbrich, Peter: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) der Qualitätsnetzwerke in Niedersachsen. Kontext der Entwicklung und erste vergleichende Ergebnisse im Projektverlauf. - Aus: Qualitätsnetzwerke. Qualitätsentwicklung in Netzwerken. Abschlussbericht. 2. Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium (2005), S. 26-29

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit 11 Schulen in der Stadt Offenbach am Main. - Frankfurt, Main: DIPF (2005), 51 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 56

Döbrich, Peter: Mit Evaluation die interne Entwicklungsarbeit unterstützen. Evaluation der hessischen Studienseminare im Dialog. - In: Bildung bewegt, (2008) 2, S. 16-20

Gerecht, Marius; u.a.; Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung: Skalen zur Schulqualität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Schulen (PEB). 2., überarb. Aufl. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2007), 122 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31217 - Materialien zur Bildungsforschung. 17 - ISBN: 3-923638-35-3; 978-3-923638-35-2

Gerecht, Marius: Schul- und Unterrichtsqualität und ihre erzieherischen Wirkungen. Eine Sekundäranalyse auf der Grundlage der Pädagogischen EntwichlungsBilanzen. - Münster: Waxmann (2010), 208 S. - Empirische Erziehungswissenschaft. 27 - ISBN: 978-3-8309-2469-2 - Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2009.

Männle, Andrea (Proj.leit.); Hessen. Schulamt für den Landkreis Groß-Gerau und den Main-Taunus-Kreis; Groß-Gerau (Kreis); Rüsselsheim: Abschlussbericht "Schule gemeinsam verbessern". September 2008. - Groß-Gerau: Staatl. Schulamt für den Kreis Groß-Gerau und den Main-Taunus-Kreis u.a. (2008), 135 S.

Gaschler, Peter (Hrsg.); u.a.; Niedersächsisches Landesinstitut für Schulentwicklung und Bildung (Hildesheim): Sportförderunterricht. 1. Wahrnehmungsförderung. - Hildesheim: NLI (2002), 242 S. - NLI-Berichte. 68

Riegel, Kerstin (Red.); Niedersachsen / Kultusministerium: Qualitätsnetzwerke. Qualitätsentwicklung in Netzwerken. Abschlussbericht. 1. - Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium (2005), 146 S.

Steinert, Brigitte; Gerecht, Marius; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter; Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung: Skalen zur Schulqualität: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. ArbeitsPlatzUntersuchung (APU), Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB). - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2003), 168 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31047 - Materialien zur Bildungsforschung. 10 - ISBN: 3-923638-28-0
Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteGerecht, Marius; u.a.; Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung: Skalen zur Schulqualität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Schulen (PEB). 2., überarb. Aufl. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2007), 122 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31217 - Materialien zur Bildungsforschung. 17 - ISBN: 3-923638-35-3; 978-3-923638-35-2

Steinert, Brigitte; Gerecht, Marius; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter; Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung: Skalen zur Schulqualität: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. ArbeitsPlatzUntersuchung (APU), Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB). - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2003), 168 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31047 - Materialien zur Bildungsforschung. 10 - ISBN: 3-923638-28-0

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/9:15:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.7477/9:16:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.7477/9:17:1
[Skalenkollektion]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: