Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

SioS-L - Studie zu individuellen und organisationalen Einflüssen auf Studien- und Ausbildungserfolg in der Lehrerbildung

Ziel des Forschungsprojektes war die längsschnittliche Analyse individueller und organisationaler Prädiktoren professioneller Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Hierbei wurden Kompetenzentwicklungsprozesse zukünftiger Lehrpersonen über das Hochschulstudium (Universität) und die schuldienstliche Vorbereitungsphase (Referendariat) hinweg bis in den frühen Berufseinstieg betrachtet. Es wurde geprüft, inwiefern sich bestimmte Teilaspekte professioneller Kompetenz in bestimmten Phasen der Ausbildung herausbilden und inwiefern sich bereits zu Beginn des Studiums erfasste Prädiktoren auf den Studienerfolg, Ausbildungserfolg und Berufserfolg auswirken. Basierend auf dem aktuellen Forschungsstand wurde ein Modell geprüft, das neben individuellen Faktoren (z. B. kognitive, motivationale und Persönlichkeitsfaktoren) auch organisationale Faktoren des universitären und beruflichen Lernumfelds (Studienbedingungen und Ausbildungsbedingungen, Veranstaltungsqualität und Betreuungsqualität) als Prädiktoren untersuchte. Dazu wurde ein längsschnittliches Kohortendesign verfolgt, das über einen Zeitraum von zwei mal drei Jahren individuelle Studieneingangsdaten, deren Entwicklung, institutionelle Studien- und Ausbildungsbedingungen sowie verschiedene Erfolgsmaße über beide Phasen der Lehramtsausbildung hinweg umfasst. Studien- und Berufserfolg wurden in Anlehnung an aktuelle Kompetenzmodelle konzeptualisiert und sowohl multikriterial als auch multimethodal erfasst. Im Rahmen der Validierung eines solchen Erfolgsmodells wurden vier Ziele angestrebt: (A) Es sollten Variablen, die in der Literatur allgemein als Korrelate akademischer und beruflicher Leistungen bzw. spezifisch als Korrelate erfolgreichen Lehrerhandelns berichtet werden, hinsichtlich wechselseitiger Redundanz und ihres inkrementellen Beitrages zur Vorhersage der Kompetenzentwicklung in Studium, Ausbildung und Berufseinstiegsphase geprüft werden; (B) es sollte die auf individuelle Voraussetzungen von Studierenden und Berufseinsteigern bezogene Perspektive durch die Betrachtung organisationaler Variablen des Ausbildungsumfelds und Berufsumfeldes ergänzt werden; (C) es sollte durch die längsschnittliche Betrachtung des Studienverlaufs und Ausbildungsverlaufs untersucht werden, inwiefern eine Vorhersage des Kompetenzerwerbs innerhalb verschiedener Phasen der Lehramtsausbildung auf Basis von zu Beginn des Studiums erfassten Variablen möglich ist. Dabei wurde auch betrachtet, wie sich einzelne Persönlichkeitsmerkmale und Kompetenzbereiche über den Verlauf des Studiums entwickeln und verändern. (D) Anhand eines Vergleichsstudiengangs sollte überprüft werden, inwiefern studiengangspezifische und darüber hinaus auch allgemeingültigere Studienerfolgsprädiktoren identifiziert werden können. (DIPF/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.10.2009 - 30.09.2015
ProjektleitungBrünken, Roland
Beteiligte Wissenschaftler/innenKarbach, Julia; Biermann, Antje; Friedrich, Anja; Kaub, Kathrin
Beteiligte Institution(en)Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung (Universität des Saarlandes)
Kontakt des Projektsr.bruenken@mx.uni-saarland.de
Projektwebsitehttps://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/bruenken/forschung/abgeschl-hochschulforschung-lehrerbildung/lehrerbildung.html
SchlagwörterLehramtsstudium; Studienverlauf; Individuum; Einflussfaktor; Prädiktor; Lehramtsstudent; Studienerfolg; Berufserfolg; Referendar; Studienstruktur; Lehrerausbildung; Kompetenzentwicklung; Prognose; Berufseintritt; Studienbedingungen; Variable; Kohortenanalyse; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JH0928
Inhaltliche AngabenÜber einen Zeitraum von zwei mal drei Jahre wurden individuelle Studieneingangsdaten, deren Entwicklung, die Studienbedingungen, der universitäre Studienerfolg (erste Projektphase) sowie der Studienerfolg im Referendariat (zweite Projektphase) bei sämtlichen saarländischen Lehramtsstudierenden der betreffenden Jahrgänge in einem kombinierten Längsschnitt erhoben und mit den Daten einer zweiten Stichprobe (Psychologiestudierende) verglichen. Die Erfassung der individuellen und organisationalen Variablen erfolgte mit validierten bzw. angepassten Verfahren. Die Messung des Studienerfolgs erfolgte multikriterial (Professionswissen und Handlungskompetenzen) sowie multimethodal (studienbezogene Bewertungen, Wissenstests, Videoanalysen). (DIPF/Projekt)
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Kohorten
Details: Kombiniertes Mehrkohortendesign
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Beobachtung: Feldbeobachtung
Notenerhebung Studienleistungen
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Saarland)
UntersuchungseinheitStudierende; Referendare
AuswahlverfahrenVollerhebung
Anmerkungen: Angestrebte Vollerhebung innerhalb der Kohorten
Population / StichprobeStudienanfänger 1. Semester Lehramt: Kohorte I (n=293), Kohorte III (n=331); Studierende 5. Semester Lehramt: Kohorte II (n=113); Studienanfänger 1. Semester Psychologie: Kohorte IV (n=89), Kohorte V (n=103); Referendare: Kohorte VI (n=92), Kohorte VII (n=34)
AnmerkungenDas Projekt wurde insgesamt in zwei Phasen gefördert. Die Förderphase 1 (SioS-L) lief vom 01.10.2009 bis 30.09.2012, die Förderphase 2 (SioS-L II) vom 01.10.2012 bis 30.09.2015.

Forschungsdaten und -instrumente

Kompetenz- und Leistungsdaten SIOS-L
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum01.02.2010 - 30.11.2014
ErhebungsverfahrenNotenerhebung Studienleistungen (Seminararbeiten, Klausuren etc.)
Anmerkungen zu den DatenEs wurden fortlaufend Studiennoten in den bildungswissenschaftlichen Veranstaltungen und Studienarbeiten bzw. Klausuren erhoben. Die Daten verbleiben aus projektinternen Datenschutzgründen beim Projekt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Projekt selbst.
Qualitative Daten SIOS-L
Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum01.02.2010 - 30.11.2014
ErhebungsverfahrenBeobachtung; Feldbeobachtung
Anmerkungen zu den DatenDie generierten Daten (Videoaufzeichnungen, Beobachtungen, Ratings/Beurteilungsbögen) verbleiben aus projektinternen Datenschutzgründen beim Projekt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Projekt selbst.
Umfragedaten SIOS-L
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
ZugänglichkeitNicht verfügbar
Erhebungszeitraum01.02.2010 - 30.04.2010; 01.02.2012 - 30.04.2012; 01.09.2013 - 30.11.2013; 01.09.2014 - 30.11.2014
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen
Anmerkungen zu den DatenDie Daten verbleiben aus projektinternen Datenschutzgründen beim Projekt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Projekt selbst.

Downloads und Links

nicht verfügbar

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: