Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hornstein, Walter; Lueders, Christian |
---|---|
Titel | Professionalisierungstheorie und paedagogische Theorie. Verberuflichung erzieherischer Aufgaben und paedagogische Professionalitaet. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 35 (1989) 6, S. 749-769Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-145348 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Lehrer; Berufsproblem; Professionalisierung; Pädagoge; Theorie |
Abstract | Forschungsmethode: Theorieanwendung. "Je mehr paedagogische Aufgaben von Berufserziehern anstatt von 'Laien' wahrgenommen werden, desto dringlicher wird es, die Frage nach dem Spezifischen der paedagogischen Professionalitaet zu klaeren. Der Beitrag analysiert am Beispiel verschiedener paedagogischer Berufsgruppen, wie der Verberuflichungsprozess in den jeweiligen Feldern professionstheoretisch begleitet worden ist und untersucht vor allem die Frage, wieweit es bisher gelungen ist, das Spezifische paedagogischer Professionalitaet herauszuarbeiten. Angesichts bislang wenig befriedigender Ergebnisse wird vorgeschlagen, auf der Basis einer Hermeneutik paedagogischer Problemlagen in einer situations-, feld- und institutionenbezogenen Weise von der Struktur paedagogischer Aufgabenstellungen aus zu einer inhaltlichen Bestimmung paedagogischer Professionalitaet zu kommen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |