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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina; Deutsche Akademie der Technikwissenschaften; Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften
TitelPromotion im Umbruch.
Stellungnahme.
QuelleHalle (Saale): Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina (2017), 60 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe zur wissenschaftsbasierten Politikberatung
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8047-3633-7
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Belgien; Deutschland; Niederlande; Österreich; Schweiz; Skandinavien; USA; Reform; Internationaler Vergleich; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Doktorgrad; Promotion; Promotionsordnung; Verfahren; Promotionsstudium; Doktorgrad; Promotion; Promotionsordnung; Promotionsstudium; Internationaler Vergleich; Reform; Verfahren; Belgien; Deutschland; Niederlande; Schweiz; Skandinavien; USA; Österreich
AbstractDas Verständnis darüber, was eine Promotion ist, und die Verfahren, wie der wissenschaftliche Doktorgrad erlangt werden kann, befinden sich im Wandel. Das zeigen die jüngsten hochschulpolitischen Entwicklungen und Diskussionen in Deutschland, so etwa zur Frage des Promotionsrechts für Hochschulen für Angewandte Wissenschaften oder außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sowie zur Neuausrichtung wissenschaftlicher Promotionen in der Medizin. In ihrer Stellungnahme "Promotion im Umbruch" bieten die Expertinnen und Experten der Akademien-Arbeitsgruppe eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation im internationalen Vergleich, benennen Defizite und unterbreiten Reformvorschläge an wissenschaftliche und politische Akteure. So empfehlen sie zur Verbesserung der Qualitätssicherung u. a., die Standards und Zulassungsbedingungen für eine Promotion fachübergreifend anzugleichen, die Notenvergabe differenzierter und transparenter zu gestalten sowie das Prinzip der Doppelbetreuung durch zwei Hochschullehrer aus verschiedenen akademischen Einrichtungen zu stärken. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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