Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThürmann, Eike; Krabbe, Heiko; Platz, Ulrike; Schumacher, Matthias
TitelSprachbildung als Aufgabe aller Fächer und Lernbereiche.
Erfahrungen mit Sprachberatung an Ganz-In-Gymnasien.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2017), 89 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGanz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW: Materialien für die Praxis
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3366-5; 978-3-8309-3366-3
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-146384
SchlagwörterBenachteiligtenförderung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Ganztagsschule; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Migrationshintergrund; Ausbildung; Qualifizierung; Fachunterricht; Selbststudium; Coaching; Sprachpädagogik; Fachsprache; Kommentar; Konzeption; Materialsammlung; Projektbericht; Berater; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer [...] Praxisband beschreibt die Erfahrungen mit der Ausbildung fächerübergreifender Sprachberaterinnen und -berater an ausgewählten Ganz-In-Gymnasien. Vor dem Hintergrund anderer internationaler und nationaler Programme im Bereich des sprachverantwortlichen beziehungsweise sprachsensiblen Fachunterrichts werden das Ausbildungskonzept des Ganz-In-Teilprojekts Lernerfolge durch durchgängige Sprachbildung beschrieben und die möglichen Rollen der Sprachberaterinnen und -berater bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung diskutiert. Die Implementations- und Entwicklungsprozesse an den beteiligten Schulen werden in knapper Form anhand der Auskünfte der Sprachberaterinnen und -berater dokumentiert. Daraus werden Empfehlungen sowohl für Schulen als auch für die Bildungsadministration abgeleitet und Hinweise zur Planung und Implementation von schuleigenen Konzepten gegeben. Im zweiten Teil werden Ausbildungsmaterialien sowie basales sprachdidaktisches Wissen für Sprachberaterinnen und -berater zum Selbststudium bereitgestellt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: