Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thürmann, Eike; Krabbe, Heiko; Platz, Ulrike; Schumacher, Matthias |
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Titel | Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer und Lernbereiche. Erfahrungen mit Sprachberatung an Ganz-In-Gymnasien. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2017), 89 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW: Materialien für die Praxis |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3366-5; 978-3-8309-3366-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-146384 |
Schlagwörter | Benachteiligtenförderung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Ganztagsschule; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Migrationshintergrund; Ausbildung; Qualifizierung; Fachunterricht; Selbststudium; Coaching; Sprachpädagogik; Fachsprache; Kommentar; Konzeption; Materialsammlung; Projektbericht; Berater; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der [...] Praxisband beschreibt die Erfahrungen mit der Ausbildung fächerübergreifender Sprachberaterinnen und -berater an ausgewählten Ganz-In-Gymnasien. Vor dem Hintergrund anderer internationaler und nationaler Programme im Bereich des sprachverantwortlichen beziehungsweise sprachsensiblen Fachunterrichts werden das Ausbildungskonzept des Ganz-In-Teilprojekts Lernerfolge durch durchgängige Sprachbildung beschrieben und die möglichen Rollen der Sprachberaterinnen und -berater bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung diskutiert. Die Implementations- und Entwicklungsprozesse an den beteiligten Schulen werden in knapper Form anhand der Auskünfte der Sprachberaterinnen und -berater dokumentiert. Daraus werden Empfehlungen sowohl für Schulen als auch für die Bildungsadministration abgeleitet und Hinweise zur Planung und Implementation von schuleigenen Konzepten gegeben. Im zweiten Teil werden Ausbildungsmaterialien sowie basales sprachdidaktisches Wissen für Sprachberaterinnen und -berater zum Selbststudium bereitgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |