Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Datta, Asit (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildung zur Eigenständigkeit. Vergessene reformpädagogische Ansätze aus vier Kontinenten. |
Quelle | Frankfurt, Main: IKO-Verl. für Interkulturelle Kommunikation (2002), 300 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung. 6 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88939-644-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-146320 |
Schlagwörter | Bildung; Reformpädagogik; Bildungsforschung; Beispiel; Geschichte (Histor); Globalisierung; Internationaler Vergleich; Reformpädagoge; Freinet, Célestin; Freire, Paulo; Illich, Ivan |
Abstract | Die bisherige Diskussion um Reformpädagogik konzentriert sich weitgehend auf Ansätze aus Europa und Nordamerika. Mit diesem Buch wird der Blick auf reformpädagogische Theorie und Praxis in anderen Teilen der Welt gelenkt. Außerdem werden weniger bekannte Aspekte der europäischen Debatte thematisiert. Die Herausgeber präsentieren exemplarisch verschiedene Ansätze mit dem Ziel, die Diskussion um reformpädagogische Bewegungen zu beleben und in den Kontext internationaler Bildungsdebatten zu stellen. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2004_(CD) |