Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Haeberlin, Urs
Titel: Die Integration von leistungsschwachen Schülern. Ein Überblick über empirische Forschungsergebnisse zu Wirkungen von Regelklassen, Integrationsklassen und Sonderklassen auf „Lernbehinderte".
Paralleltitel: The integration of low-achieving students. A survey of empirical research concerning the impact of regular, integrative, and special classes on „educationally subnormal" children.
Quelle: In: Zeitschrift für Pädagogik, 37 (1991) 2, S. 167-189
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0044-3247
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125885
Schlagwörter: Forschung und Entwicklung; Schule; Sonderpädagogik; Sonderschule; Integration; Schulpolitik; Integrationsklasse
Abstract: In einem umfassenden Überblick werden empirische Forschungsergebnisse zur Integration von schwachen, bisher meist in Sonderklassen separierten Schülern bildungspolitisch relevanten Forschungsthemen und Problemstellungen zugeordnet. Die Forschungslage in den deutsch- und englischsprachigen Ländern zu den folgenden Merkmalen wird umfassend dargestellt: Soziale und emotionale Integration von schwachen Schülern in die Schulklasse, Begabungskonzept und subjektives Befinden sowie Leistungsfortschritte von schwachen Schülern in Regelklassen, Integrationsklassen und Sonderklassen. Die empirische Forschungslage wird schließlich mit der wertorientierten Vision einer integrationsfähigen Schule konfrontiert, wodurch schulpolitische Schlußfolgerungen möglich werden. Der Forschungsbericht endet mit der Warnung vor einem Mißbrauch der Integralionsutopie durch Schulpolitiker für die Erhaltung des leistungsideologisch fundierten Schulsystems. (DIPF/Orig.)

In an extensive survey, the author relates the results of empirical research on the integration of low-achieving students who have usually been taught separately, i.e. in special classes, to research topics relevant to educational policy. He gives a detailed outline of the State of research in both the German- and the English-speaking countries on the following factors: the social and emotional integration of low-achieving students, the self-concept of ability, self-esteem, as well as the development of attainment of low-achieving students in regular, integrative, and special classes. Finally, results of empirical research are confronted with a normative vision of a school suitable for integration; this, in turn, leads to educational-policy conclusions. The article ends on a warning against possible abuse of the ideal of integration by educational-policy makers who want to maintain an achievement-oriented school system. (DIPF/Orig.)
Erfasst von: pedocs
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: