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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMietzner, Ulrike (Red.)
TitelSchwerpunkt Avantgarden.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2013), 352 S.
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ReiheJahrbuch für Historische Bildungsforschung. 19 (2013)
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachemehrsprachig
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN0946-3879
ISBN978-3-7815-1960-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-145780
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Bildungsideal; Bildungskonzept; Pädagogische Transformation; Pädagogisierung; Historische Bildungsforschung; Bildungsreform; Lehrerausbildung; Abstrakte Kunst; Avantgarde; Abstraktion; Utopie; Moderne; Politik; Revolution; Judentum; Industrie; Architektur; Hochschulbildung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Kindheitsbild; Modernisierung; Netzwerk; Tradition; Kandinsky, Wassily; Lamprecht, Karl; Deutsches Kaiserreich; Deutschland; Luxemburg; Mexiko; Rheinland; Schweiz; Spanien
AbstractAus dem Inhalt: Lucien Criblez: Die experimentelle 'Avantgarde' der Pädagogik in der Schweiz zu Beginn des 20. Jahrhunderts; Alexander Graeff: Abstraktion als Kategorie pädagogischer Transformation. Wassily Kandinsky als pädagogischer Avantgardist; Martina Clemen / Juan Luis Rubio Mayoral: Gegen Windmühlen kämpfen? Über politische Generationen und avantgardistische Bildungskonzepte in der spanischen Moderne; Jasper Nicolaisen: Revolutionsspiel mit Publikumsbeteiligung. Avantgarde, Revolution und Erziehung im postrevolutionären 'Bildungsstaat' Mexiko; Karin Priem / Geert Thyssen: Fragmented Utopia: Luxembourgian Industrialists, Intellectual Networks and Social-Educational Reforms between Tradition and Avant-Garde; Martin Nugel: Gebaute Utopie - Architektur als Transgressionsmedium des Pädagogischen; Abhandlungen: Rainer Pöppinghege: Der Historiker Karl Lamprecht und die frühe Hochschulpädagogik; Rebecca Heinemann: Jüdische Kindheits- und Erziehungsvorstellungen seit dem 19. Jahrhundert bis zum Ende der Weimarer Republik; Maren Brauckmann: Modernisierung durch Pädagogisierung? Die Praxisausbildung des Oberlehrers zu Zeiten Wilhelms II. (1890-1918) - untersucht am Beispiel ausgewählter Seminare der preußischen Rheinprovinz (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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