Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kracke, Baerbel; Noack, Peter; Hofer, Manfred; Klein-Allermann, Elke |
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Titel | Die rechte Gesinnung. Familiale Bedingungen autoritaerer Orientierungen ost- und westdeutscher Jugendlicher. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 6, S. 971-988Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 35; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-113015 |
Schlagwörter | Autoritäre Erziehung; Autorität; Gewalt; Soziale Entwicklung; Familienbeziehungen; Eltern; Politisches Handeln; FuE-Dokument; Jugendlicher; Leipzig; Mannheim |
Abstract | Die sozialwissenschaftliche Diskussion moeglicher Ursachen rechtsextremer Einstellungen und Aktivitaeten konzentriert sich vor allem auf sozialstrukturelle Bedingungen, waehrend Einfluesse der familialen Sozialisation eher vernachlaessigt werden. Hier knuepft die eigene Studie an, in der Effekte der Qualitaet von Familienbeziehungen und politischer Einstellungen der Eltern auf rechte Orientierungen Jugendlicher analysiert werden. An der Untersuchung nahmen insgesamt 86 15jaehrige Realschueler aus Mannheim und Leipzig sowie ihre Vaeter und Muetter teil. Ueber Frageboegen wurden die familiale Verbundenheit aus Sicht der Jugendlichen sowie nationalautoritaere Einstellungen, Auslaenderfeindlichkeit und Gewaltbereitschaft aller Familienmitglieder erfasst. Ost- und westdeutsche Familien unterscheiden sich praktisch weder in der familialen Verbundenheit und politischen Orientierungen noch hinsichtlich des Befunds, dass ein geringes Mass an Verbundenheit in der Familie mit extremeren Einstellungen der Jugendlichen einhergeht. Ein deutlicher Zusammenhang zwischen den politischen Orientierungen von Eltern und Kindern war vor allem in Familien mit hoher Verbundenheit zu beobachten. Unterschiede in diesem Zusammenhangsmuster bei Leipziger und Mannheimer Familien werden berichtet und diskutiert. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |