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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKemper, Herwart
TitelPraktisches Lernen als Beitrag zur Bildungsreform.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 5, S. 837-855Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-112444
SchlagwörterErziehung; Reformpädagogik; Schulreform; Schulpädagogik; Arbeitsschule; Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Lerninhalt; Arbeitserziehung; Arbeit; FuE-Dokument; Praxisbezug
AbstractAls Massnahme der inneren Schulreform wird praktisches Lernen in Schulpolitik und Schulpaedagogik zunehmend beliebter: Als allgemeines Unterrichtsprinzip soll es einerseits die steckengebliebene Vereinheitlichung der Vielfalt schulischer Bildungsgaenge weiter vorantreiben. Angesichts der fortschreitenden Mediatisierung von Erfahrung soll damit andererseits ein sinnerfuelltes Schullernen (wieder) moeglich werden. Diese doppelte Aufgabe wird allerdings haeufig durch einen gutartigen Arbeitsbegriff zu loesen versucht, bei dem die gesellschaftlichen Voraussetzungen sowie bildungs- und schultheoretischen Problemaspekte nur unzureichend beruecksichtigt werden. Daraus folgen Widersprueche zwischen Reformtheorie und -praxis, die an ausgewaehlten Beispielen im Detail zu untersuchen sind. Dabei wird zugleich ein Verstaendnis praktischen Lernens ansatzweise entwickelt, das die Erfahrung von Entfremdung und des Verlustes einer sinnvollen Lebensordnung nicht verdraengt, sondern bewusst aufnimmt. (DIPF/Text uebernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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