Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTenorth, Heinz-Elmar
TitelSystem, Profession, Region.
Neuere bildungshistorische Veroeffentlichungen - Eine Sammelbesprechung.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 4, S. 679-695Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-112375
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Sozialisationsforschung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Lehrerrolle; Regionalplanung; Berufschance; Professionalisierung; Akademiker; Bedarf
AbstractDie Sammelbesprechung beruecksichtigt vor allem Studien ueber Lehrer, Lehrerbildung und Schule sowie Lehr- und Studienbuecher, die sich mit der historischen Bildungsforschung heute verbinden. Sie entstammen nicht nur der deutschen, sondern auch der angelsaechsischen Forschung. Gliederung: Lehrerberuf und Professionalisierung - amerikanische und deutsche Erfahrungen/ Sonderweg des deutschen Professionalismus?/ Ueberfuellungsprobleme - Leistungen funktionaler Analyse/ Handlungsprobleme und paedagogische Spielraeume/ Lokal- und Regionalgeschichte/ Lehrbarkeit der Sozialgeschichte?/ Versuch eines Fazits/ Verz. d. besprochenen Literatur. (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: