Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenorth, Heinz-Elmar |
---|---|
Titel | System, Profession, Region. Neuere bildungshistorische Veroeffentlichungen - Eine Sammelbesprechung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 4, S. 679-695Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-112375 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Sozialisationsforschung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Lehrerrolle; Regionalplanung; Berufschance; Professionalisierung; Akademiker; Bedarf |
Abstract | Die Sammelbesprechung beruecksichtigt vor allem Studien ueber Lehrer, Lehrerbildung und Schule sowie Lehr- und Studienbuecher, die sich mit der historischen Bildungsforschung heute verbinden. Sie entstammen nicht nur der deutschen, sondern auch der angelsaechsischen Forschung. Gliederung: Lehrerberuf und Professionalisierung - amerikanische und deutsche Erfahrungen/ Sonderweg des deutschen Professionalismus?/ Ueberfuellungsprobleme - Leistungen funktionaler Analyse/ Handlungsprobleme und paedagogische Spielraeume/ Lokal- und Regionalgeschichte/ Lehrbarkeit der Sozialgeschichte?/ Versuch eines Fazits/ Verz. d. besprochenen Literatur. (DIPF/Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |