Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kortram, Lucy; Onna, Ben van |
---|---|
Titel | Selektive Rollenzuweisung in interethischen Beziehungen am Beispiel der Erwachsenenbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 3, S. 465-482Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-111863 |
Schlagwörter | Vorurteil; Interaktion; Erwachsenenbildung; Großgruppe; Minderheit; Niederlande |
Abstract | Gegenstand dieses Beitrages sind die interethnischen Beziehungen zwischen Niederländern und in den Niederlanden ansässigen schwarzen Allochthonen. Den Ausgangspunkt der Untersuchung bildet der Begriff der "Kultur des Urteilens" der ethnischen Mehrheit und Minderheit. Anhand einer Operationalisierung dieses Begriffs in einer Anzahl von Variablen gehen die Autoren zunächst der Frage nach, wie sich die für diesen Fall relevanteste Variable "selektive Rollenzuweisung" der Mehrheitsstruktur des Urteilens in der sozialwissenschaftlichen Forschung zu interethnischen Beziehungen manifestiert. Im Hauptteil wird auf Grund von Fallstudien in drei Institutionen der Erwachsenenbildung gezeigt, wie selektive Rollenzuweisung in der Bildungsarbeit stattfindet und sich dort mit pädagogischen Konzeptionen und Handlungsstrategien verbindet. Die Autoren kommen zu dem Schluß, daß gleichwertige Rollenverteilung, basierend auf Aktorsymmetrie und einer Aktorperspektive auf die ethnische Minderheit, die wichtigste Quelle und der Bezugspunkt sozialer Emanzipation der Minderheit (und der Mehrheit) ist und zu sein hat. (Autorenreferat). (BIL). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1997_(CD) |