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Autor/inSeitter, Wolfgang
TitelErwachsenenbildung zwischen Europaeisierung und nationalen Traditionen.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 3, S. 427-442Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 39
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-111841
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Privatschule; Differenzierung; Geschichte (Histor); Europäische Integration; Studium; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Internationaler Vergleich; FuE-Dokument; Deutschland; Frankreich; Spanien
AbstractVor dem Hintergrund des europaeischen Einigungsprozesses und seiner homogenisierenden Auswirkungen auf die nationalen Bildungssysteme werden Untersuchungsergebnisse zu historisch bedeutsamen Auspraegungsformen von Erwachsenenbildung in Deutschland, Frankreich und Spanien dargelegt. Ihre Genese und nationalspezifische Verfestigung werden als Resultat unterschiedlicher Differenzierungsverlaeufe im Spannungsfeld privater volksbildnerischer Vereinstaetigkeit und staatlich-oeffentlicher Beschulung rekonstruiert. Aufgrund ihrer flexiblen Anpassungsstrategien sind diese erwachsenenbildnerischen Traditionen auch gegenwaertig in der Lage, sich gegenueber dem verstaerkten Konkurrenzdruck marktwirtschaftlich orientierter Traeger mit betont berufsqualifikatorischen Angeboten zu behaupten. Gliederung: 1. Erwachsenenbildung als akademische Bildungspflege (Deutschland), 2. Erwachsenenbildung als Freizeitkultur (Frankreich), 3. Erwachsenenbildung als kompensatorischer Unterricht (Spanien), 4. Europaeisierung nationaler Erwachsenenbildungsstrukturen? (DIPF/Text uebernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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