Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWuensche, Konrad
TitelTabus ueber dem Schuelerberuf.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 3, S. 369-381Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 26
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-111801
SchlagwörterGesellschaft; Selbstbestimmung; Lebensbewältigung; Recht auf Bildung; Kind; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schulleistung; Lernprozess
AbstractIn seiner Abschiedsvorlesung (gehalten am 4.2. 93 an der TU Berlin) erlaeutert der Verf., was als "Tabus ueber dem Schueler" gelten kann - angelehnt an den ADORNOSCHEN Tabus. Dabei wird auf Widersprueche, die zwischen Kind und Schueler konstatiert werden, eingegangen und der Grundwiderspruch zwischen Rechtsperson und psychologischer Physiognomie des Schuelers gekennzeichnet. Das Anliegen besteht darin, ein fuer die Gegenwart akzeptables Bild des Schuelers zu skizzieren, das eine paedagogische Groesse eigener Art ist. "Ich beklage die Schueler nicht; ich versuche, sie als eine achtbare Kategorie zu beschreiben" und zu zeigen, dass sie einen B e r u f haben und an der gesellschaftlichen Arbeitsteilung teilnehmen. Zugleich wird Skepsis gegenueber "hoeherbildender Paedagogik" angemeldet. (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: