Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wuensche, Konrad |
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Titel | Tabus ueber dem Schuelerberuf. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 3, S. 369-381Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-111801 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Selbstbestimmung; Lebensbewältigung; Recht auf Bildung; Kind; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schulleistung; Lernprozess |
Abstract | In seiner Abschiedsvorlesung (gehalten am 4.2. 93 an der TU Berlin) erlaeutert der Verf., was als "Tabus ueber dem Schueler" gelten kann - angelehnt an den ADORNOSCHEN Tabus. Dabei wird auf Widersprueche, die zwischen Kind und Schueler konstatiert werden, eingegangen und der Grundwiderspruch zwischen Rechtsperson und psychologischer Physiognomie des Schuelers gekennzeichnet. Das Anliegen besteht darin, ein fuer die Gegenwart akzeptables Bild des Schuelers zu skizzieren, das eine paedagogische Groesse eigener Art ist. "Ich beklage die Schueler nicht; ich versuche, sie als eine achtbare Kategorie zu beschreiben" und zu zeigen, dass sie einen B e r u f haben und an der gesellschaftlichen Arbeitsteilung teilnehmen. Zugleich wird Skepsis gegenueber "hoeherbildender Paedagogik" angemeldet. (DIPF/Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |