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Autor: Alke, Matthias
Titel: Institutionelle Übergänge durch interorganisationale Kooperationen. Eine empirische Rekonstruktion institutioneller Wandlungsprozesse von Weiterbildungsorganisationen.
Quelle: Aus: Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.); Felden, Heide von (Hrsg.); Pätzold, Henning (Hrsg.): Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen ; Berlin ; Toronto: Budrich (2015) S. 267-278
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Reihe: Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; Sammelwerksbeitrag
ISBN: 978-3-8474-0753-9; 3-8474-0753-8
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130130
Abstract: Der vorliegende Beitrag bezieht sich auf organisationale Veränderungsprozesse, die von interorganisationalen Kooperationen ausgehen. Hier wird der Blick erweitert auf Wandlungsprozesse, die als institutionelle Übergänge von Weiterbildungsorganisationen aufgefasst werden können, die sich über ihre Kooperationsaktivitäten vollziehen. Aus einer neo-institutionalistischen Perspektive richtet sich das Interesse darauf, inwieweit Kooperationsaktivitäten von Weiterbildungsorganisationen transitorische Prozesse im Verhältnis von Organisationen und ihrer institutionellen Einbettung verursachen. Ausgangspunkt für dieses Interesse bilden empirische Befunde aus einer aktuellen Studie, die darauf hinweisen, dass Weiterbildungsorganisationen über die Initiierung von Kooperationen institutionelle Übergänge evozieren und sich dauerhaft in unterschiedlichen institutionellen Kontexten reproduzieren können. (DIPF/Orig.)
Erfasst von: pedocs
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

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