Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Prenzel, Manfred
Titel: Autonomie und Motivation im Lernen Erwachsener.
Paralleltitel: Autonomy and motivation in adult learning.
Quelle: In: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 2, S. 239-253
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0044-3247
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111742
Abstract: Der Beitrag befaßt sich mit Problemen der Motivation in verschiedenen Formen des autonomen Lernens Erwachsener. Zur Klärung des Begriffs werden Besonderheiten autonomer Lernformen anhand einer Unterscheidung von Teiltätigkeiten des Lernens klassifiziert. Da allerdings die Spielräume der Lerngestaltung nicht allein schon das Ausmaß an erlebter Autonomie bestimmen, wird unter Rückgriff auf die Theorie von Deci / Ryan eine differenzierte Analyse des Erlebens von Autonomie im Zusammenhang mit der Lernmotivation vorgenommen. Diese Analyse führt zu theoretischen Erwartungen, die mit Befunden aus drei Studien konfrontiert werden, in denen verschiedene (autodidaktische vs. angeleitete) Formen des Lernens auf Prozesse der Lernmotivation und des Erlebens von Autonomie untersucht wurden. (DIPF/Text übernommen)

More than ever before at present adults are demanded to learn on their own, especially in vocational settings. The article deals with the problems of autonomy and motivation in different forms of autonomous learning. Different forms of autonomous learning are classified discerning specific activities in the learning process. The person's experience of autonomy, however, is not simply determined by the degrees of freedom to organize the process of learning. Referring to the approach from Deci & Ryan the experience of autonomy is brought in relation to motivation and discussed for different forms and aspects of autonomous learning. The theory is confronted with findings from three studies, which examined processes of motivation and autonomy in learning settings with a different degree of guidance. As the findings are in accordance with the theoretical expectations, finally some implications for the design of learning settings are discussed. (DIPF/Orig.)
Erfasst von: pedocs
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: