Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boyd, William L. |
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Titel | Die Politik der freien Schulwahl und marktorientierte Schulreform in Grossbritannien und den Vereinigten Staaten. Wie erklaeren sich die Unterschiede? |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 1, S. 53-69Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 72; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-111657 |
Schlagwörter | Bildungschance; Autonomie; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Schulpolitik; Schulreform; Bildungsökonomie; Schulwahl; Privatschule; Marktwirtschaft; Internationaler Vergleich; Großbritannien; USA |
Abstract | Trotz einiger auffaelliger Gemeinsamkeiten und Anzeichen fuer einen transatlantischen Austausch im Bereich der Schulpolitik bestehen doch recht bedeutende Unterschiede zwischen Grossbritannien und den Vereinigten Staaten in der Frage der Politik der freien Schulwahl und der marktorientierten Schulreform. In Grossbritannien ist und war Bildungsreform immer sehr viel staerker politisch und ideologisch befrachtet als in den Vereinigten Staaten, wo aehnliche marktorientierte Reformbestrebungen durchaus die Unterstuetzung beider Parteien gefunden haben. Dies laesst sich zum grossen Teil durch nationale Unterschiede in der Gesellschaftsstruktur, der politischen Kultur und der Geschichte und Struktur der jeweiligen Bildungssysteme erklaeren. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |