Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Bencivenga, Rita
Titel: The 'digital curious': first steps towards a new typology for mapping adults' relationships with others when using ICT.
Quelle: In: European journal for Research on the Education and Learning of Adults, 8 (2017) 1, S. 55-76
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext (1); Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext (2)  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: englisch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 2000-7426
DOI: 10.3384/rela.2000-7426.rela9117
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140000
Schlagwörter: Informations- und Kommunikationstechnologie; Nutzung; Computernutzung; Erwachsener; Alter Mensch; Altersgruppe; Typologie; Interaktion; Unterstützung; Literaturbericht; Grounded Theory; Interview; Textanalyse; Italien
Abstract: The study described in this article used grounded theory methodology to investigate adults' accounts of their relationships with others when using information and communication technologies (ICT). Ten women and ten men were interviewed. All were Italians born between 1952-1961. It was found that the participants shared a common eagerness to learn and use ICT, which led us to coin the term ‘digital curious'. They recognised the growing importance of using ICT and realised that they were competent enough to support others in ICT learning or use. Their awareness of their competence and role was linked to their approach to interactions with older and younger people, not all of them easy. The study findings illustrate how the participants' relationships with older and younger people when using ICT are seen as relevant and offer meaningful experiences. The theoretical and practical implications of the results are also discussed. (DIPF/Orig.)
Erfasst von: pedocs
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "European journal for Research on the Education and Learning of Adults" erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European journal for Research on the Education and Learning of Adults" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: