Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Traub, Silke
Titel: Projektarbeit - ein Unterrichtskonzept selbstgesteuerten Lernens?
Eine vergleichende empirische Studie.
Quelle: Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 267 S.
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Teilw. zugl.: Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2011 u.d.T.: Traub, Silke: Selbstgesteuert Lernen durch PROGRESS.
Reihe: Klinkhardt forschung
Beigaben: Illustrationen; grafische Darstellungen; Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 249-256
Zusatzinformation: Inhaltsverzeichnis (1)
Inhaltsverzeichnis (2)
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; gedruckt; Monographie
ISBN: 978-3-7815-1864-3; 3-7815-1864-7
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140785
Schlagwörter: Befragung; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Interview; Methode; Pilotstudie; Schule; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Schüler; Gruppenarbeit; Projektmethode; Projektunterricht; Kleingruppe; Selbstgesteuertes Lernen; Unterricht; Projekt; Definition; Hochschulschrift; Literaturbericht; Modell; Deutschland
Abstract: "Dieser Publikation liegt [die] im Januar 2011 fertiggestellte Habilitation [der Autorin] zum Thema 'Selbstgesteuert Lernen durch PROGRESS: Analyse, Evaluation und Reflexion der selbstgesteuerten Kleingruppenprojektarbeit auf der Basis der PRGORESS-Methode' zu Grunde. In der [...] Arbeit wurde zunächst der derzeit in der Literatur beschriebene und in der Praxis durchgeführte Projektunterricht auf den Prüfstand gestellt und empirisch der Zusammenhang zwischen Projektarbeit und selbstgesteuertem Lernen analysiert. Aus den gewonnenen Erkenntnissen wurde dann ein eigenes Projektmodell entwickelt (selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit auf der Basis der PROGRESS-Methode), das dann seinerseits erneut auf den Prüfstand gestellt wurde. Die hier vorliegende Publikation befasst sich theoretisch mit Projektarbeit und mit selbstgesteuertem Lernen und den empirischen Ergebnissen der durchgeführten Studien." Es wird nachgewiesen, dass eine große "Diskrepanz zwischen selbstgesteuertem Lernen und Projektunterricht [besteht]: Projektlernen ist nicht mit selbstgesteuertem Lernen gleichzusetzen. Um in der Projektarbeit selbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen, muss diese optimiert werden. Das Modell 'selbstgesteuerte Kleingruppen-Projektarbeit auf der Basis der PROGRESS-Methode' stellt eine solche Verbesserung, dar." (DIPF/Orig.).
Erfasst von: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update: 2013/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: