Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Mugo, John Kabutha; Nderitu, John Kiruru; Ruto, Sara Jerop
Titel: The 2015 promise of Education for All in Kenya: missed target or new start?
Quelle: In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 38 (2015) 2, S. 16-21
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Illustration
Sprache: englisch
Dokumenttyp: online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0175-0488; 1434-4688
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140153
Schlagwörter: Bildung für alle; Bildungsmonitoring; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Familie; Informations- und Kommunikationstechnologie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Kind; Öffentliche Schule; Grundschule; Sekundarbereich; Privatschule; Curriculum; Leseförderung; Entwicklungsland; Sozioökonomische Lage; Intervention; Qualität; Qualitätsentwicklung; Zugang; Kenia
Abstract: In diesem Artikel wird der aktuelle Stand der Grundbildung in Kenia analysiert. Nach einem Rückblick auf erreichte Fortschritte im Ausbau des Primar- und Sekundarschulbereichs werden die Zunahme des Bildungszugangs gegenüber der niedrigen Qualität und anhaltende Ungleichheiten beschrieben. Es wird herausgearbeitet, dass im Bildungssystem Qualitätsmessung an die Stelle bloßer Investitionen treten sollte, um die langfristigen Lernergebnisse auf allen Bildungsstufen einschätzen zu können. In der Analyse von Ungleichheiten werden die Variablen der geografischen Region, des sozioökonomischen Status des Haushalts, Geschlecht und Schultyp (staatlich oder privat) in Betracht gezogen. Daraufhin werden zu Fragen der Verbesserung von Bildung Befunde analysiert sowie die Prioritäten beschrieben, die für Bildung in Kenia nach 2015 gesetzt sind. Abschließend wird festgehalten, dass Fortschritte gemacht werden, jedoch wenig Aufmerksamkeit jenen Maßnahmen zu Teil wird, die sich vielversprechend mit Blick auf die Verbesserung von Lernen gezeigt haben. (DIPF/Orig.).

This paper examines the current status of basic education in Kenya. First, a review of the progress made in expanding access to both primary and secondary education is made, and the access gains are evaluated against the poor quality and the persistent inequalities. Specifically, it is argued that measurement of quality in education must supersede inputs to education, to consider the learning outcomes at every level. In analysing inequality, the variables geographic regions, socio-economic status of households, gender and school type (public and private) are considered. The paper further examines evidence on what works in improving education, and the priorities set for education in Kenya after 2015 are described. Conclusion is made that while progress is being made, there is little attention to adopting interventions that have shown promise to improving learning. A call is made to align the national priorities to the rich body of evidence, while paying attention to sustaining the current donor-driven initiatives for improving education. (DIPF/Orig.).
Erfasst von: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update: 2016/3
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik" kostenlos erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: