Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Lenzen, Dieter |
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Institution | Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft |
Titel | Professionalisierung in der Frühpädagogik. Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten. Gutachten. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Professionalization in early childhood education and care. Qualification level and conditions of the personnel in day nurseries. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2012), 99 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. 81-92 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-2865-3; 978-3-8309-2865-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-139961 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsauftrag; Beruf; Deutschland; Erzieher; Erziehung; Gutachten; Kindergarten; Kindertagesstätte; Pädagoge; Professionalisierung; Zukunft; Ausbildung; Ausbildungsziel; Qualifikation; Qualitätssicherung; Fachschule; Empfehlung; Erziehungsauftrag; Hochschulbildung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Ausbildung; Ausbildungsziel; Beruf; Professionalisierung; Qualifikation; Fachschule; Pädagoge; Hochschulbildung; Empfehlung; Gutachten; Qualitätssicherung; Zukunft; Erzieher; Personal; Deutschland |
Abstract | Das Gutachten skizziert zunächst "die gesellschaftlichen Erwartungen an die frühpädagogischen Einrichtungen als Bildungseinrichtungen [...], und es wird auf der Grundlage von neueren Forschungsbefunden diskutiert, welchen Beitrag der Besuch und vor allem die Qualität der frühpädagogischen Einrichtungen leisten können. Besonders wichtige Merkmale der Qualität sind dabei das Ausbildungsniveau und die Kompetenzen des frühpädagogischen Personals. In einemnächsten Schritt wird die gegenwärtige Ausbildungssituation beleuchtet. Es wird danach gefragt, wer auf welcher Ebene ausgebildet wird und welche Ausbildungskapazitäten dem bis zum Jahr 2020 entstehenden Personalbedarf gegenüberstehen. Es zeigt sich, dass das frühpädagogische Personal noch auf längere Zeit sowohl auf Fachschul- als auch auf Hochschulebene ausgebildet werden wird. Auf beiden Ebenen werden Handlungsbedarfe identifiziert, wobei auch der Fort- und Weiterbildungsbereich mit einbezogen wird. Thematisiert wird ebenfalls, welche Kompetenzen das Fachpersonal haben sollte und durch welche curricularen Ausbildungsschwerpunkte solche Kompetenzen geschaffen werden können. Schließlich werden die Empfehlungen des AKTIONSRATSBILDUNG vorgestellt." (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |