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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Feichtenbeiner, Rolf; Neumerkel, Johann; Banscherus, Ulf
Sonst. Personen: Farack, Theresa (Mitarb.); Fix, Diana (Mitarb.); Klein, Jerusha (Mitarb.); Manthei, Marisa (Mitarb.)
Institution: Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs \"Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen\" [Hrsg.]
Titel: Strategien zur Förderung des lebenslangen Lernens in Bund und Ländern. Ergebnisse eines studentischen Forschungsprojektes an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Quelle: (2015), 64 S.
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Reihe: Thematische Berichte der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; Monographie
ISBN: 978-3-946983-10-1
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129819
Schlagwörter: Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Hochschule; Hochschulpolitik; Förderprogramm; Hochschulzugang; Anrechnung; Forschungsprojekt; Humboldt-Universität; Berlin; Bundesland; Deutschland
Abstract: Dieser thematische Bericht präsentiert die Ergebnisse der Arbeit eines studentischen Forschungsprojekts. Im Rahmen dieses Projekts wurden umfangreiche Dokumentenbestände von Landesparlamenten und Landesregierungen im Zeitraum von 2008 bis 2013 inhaltsanalytisch ausgewertet, um Maßnahmen und Initiativen zu ermitteln, die in den Bundesländern zur Förderung des Lebenslangen Lernens an Hochschulen entwickelt wurden. Dabei konnte gezeigt werden, dass sich zwar die konkreten Aktivitäten der einzelnen Bundesländer zur Förderung des Lebenslangen Lernens deutlich voneinander unterscheiden, gleichzeitig aber weitgehend gemeinsame strategische Ziele verfolgt werden, wie beispielsweise die Förderung der Chancengleichheit und die Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Insbesondere die Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele wurden mit unterschiedlicher Reichweite und Intensität verfolgt. Diese Publikation ist im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ entstanden. (Hrsg.)
Erfasst von: pedocs
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