Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Montaud, Dominique; Amade-Escot, Chantal
Titel: La transmission de la proposition dansée: lieu de co-construction de la corporéité de l'enseignant et des élèves.
Paralleltitel: Die Vermittlung von Choreographien: ein Ort der gemeinsamen Konstruktion von Körperlichkeit durch Lehrer und Schüler.
Quelle: In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 38 (2016) 1, S. 89-108
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0252-9955; 1424-3946
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130232
Schlagwörter: Längsschnittuntersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Kommunikation; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Fachdidaktik; Körpersprache; Bewegung (Motorische); Choreografie; Körperhaltung; Sportunterricht; Tanz; Körperlichkeit; Frankreich
Abstract: Auf der Grundlage einer longitudinalen Fallstudie, die sich über sechs Jahre erstreckte, untersucht dieser Artikel, auf welche Weise Schüler ein körperliches Bewusstsein im Tanzen als Unterrichtsgegenstand des Faches Sport/Leibeserziehung entwickeln und erlernen. Das Konzept der "Körperlichkeit" wird hier in einer pragmatischen Sichtweise als "Körperhaltung" ("états de corps") verstanden und durchbuchstabiert, wie es für den Bereich des Tanzens typisch ist. Die qualitative Studie untersucht, auf welche Art und Weise ein Lehrer, der zwar gewisse Erfahrungen im Sportunterricht, nicht aber im Unterrichten von Tanzen hat, im Laufe der Zeit seine eigenen Körperhaltungen entwickelt und einsetzt, um seinen Schülern eine bestimmte Choreographie beizubringen. Die Vermittlung von Choreographien zum Tanzen stellt eine prototypische Lehrund Lernaufgabe dar, und die untersuchten Lehrer implementieren diese Art der Aufgabe in allen Stunden, die sie unterrichten. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrer und Schüler die ästhetische Absicht der Tanzbewegungen über die Jahre gemeinsam konstruieren. Sie zeigen auch, dass der Lehrer im Laufe der Zeit mehr und mehr in der Lage ist, entsprechende Lernbedingungen zu erstellen, die den Schülern reichhaltige, sensible und einzigartige Erfahrungen bieten, welche es ihnen ihrerseits erlaubt, ihre "tanzende Körperhaltung/ihre körperliche Verfassung" zu verbessern und zu verfeinern. (DIPF/Orig.).

Sur la base d'une étude de cas longitudinale d'une durée de six ans, cet article examine la manière dont se construit la corporéité des élèves en danse, en tant qu'objet d'enseignement en Éducation physique et sportive (EPS). Nous déclinons ici le concept de corporéité selon une modalité pragmatique, spécifique au monde de la danse: les "états de corps". L'étude s'intéresse à la manière dont un professeur ayant une certaine expérience, mais aucune dans l'enseignement de la danse, mobilise au fil des ans, ses états de corps dans le but de transmettre une proposition dansée à ses élèves. Cette proposition dansée relève d'une tâche prototypique en danse, mise en oeuvre dans toutes les séances observées. Les résultats montrent qu'au fil du temps l'intention du mouvement dansé est co-construite entre les élèves et l'enseignant et que ce dernier crée des conditions de plus en plus favorables à la réalisation d'expériences sensibles pour les élèves, contribuant ainsi à enrichir leurs "états de corps dansant". (DIPF/Orig.).
Erfasst von: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update: 2017/3
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: