Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Lötscher, Alexander; Schneider, Claudia
Titel: Fachdidaktische Modelle der politischen Bildung.
Quelle: In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 31 (2013) 1, S. 107-111
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0259-353X
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138413
Schlagwörter: Lehrerbildung; Fachdidaktik; Politische Bildung
Abstract: Das Projekt «Civic Education» hat im Rahmen des National Center of Competence in Research – Challenges to Democracy in the 21st Century (NCCR Democracy) zwei Websites entwickelt: www.politikzyklus.ch und www.politiklernen.ch. Die beiden Sites werden vorgestellt und in den historischen Kontext der politischen Bildung eingeordnet. Konzeptionen von politischer Bildung werden oft von der politischen Grosswetterlage beeinflusst. In der Sichtweise des NCCR Democracy wird die Demokratie im 21. Jahrhundert von Globalisierung und Mediatisierung herausgefordert. Schliesslich wird auf die Verwendungsweise der beiden Websites in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und im schulischen Unterricht hingewiesen. Damit wird ein Beispiel gezeigt, das dem Anspruch der pädagogischen Hochschulen folgt, Forschung, Entwicklung und Lehre zu koppeln.

The project «Civic Education» which is part of the National Center of Competence in Research – Challenges to Democracy in the 21st Century (NCCR Democracy) has developed two websites: www.politikzyklus.ch and www.politiklernen.ch. Both websites are presented and related to the historical context of civic education in Switzerland. Concepts of civic education are often influenced by political tendencies on a macro level. NCCR Democracy has identified two main challenges to democracy in the 21st century – globalization and mediatization. Ways of using the two learning and teaching tools in teacher education and civic education in secondary schools are outlined so as to give an example of how to achieve the ambition of universities of teacher education to link research, the development of learning tools, and teacher education.
Erfasst von: pedocs
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" kostenlos erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: