Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Imgrund, Bettina
Titel: Unterrichtsvideos in der Fachdidaktik.– Fallbeispiele zu forschendem Lernen mit Studierenden.
Quelle: In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 31 (2013) 1, S. 82-92
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0259-353X
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138380
Schlagwörter: Lehrerbildung; Unterrichtsentwicklung; Fachdidaktik; Fallbeispiel; Videoaufzeichnung; Pädagogische Hochschule; Schweiz
Abstract: Welchen Beitrag können Unterrichtsvideos für die fachdidaktische Unterrichtsentwicklung leisten? Dieser Frage geht der vorliegende Artikel in drei Teilschritten nach: In der Einleitung problematisiert er den Stand einer wissenschaftlich orientierten Fachdidaktik, im Theorieteil erläutert er, wie über videobasierte Fallstudien auf Qualitäten von Lehr-Lern-Prozessen zugegriffen werden kann, und in einem Praxisteil zeigt er auf, wie in Ausbildungsmodulen der PH Zürich und der PHZ Zug konkret mit Unterrichtsvideos gearbeitet wurde. Ein Resümee fasst die Chancen und Herausforderungen für eine wissenschaftlich fundierte Unterrichtsentwicklung in der Fachdidaktik schliesslich zusammen.

How can classroom videos contribute to teaching development in specialized subject didactics? This question is pursued in three steps: in the introduction, the problems of the current state of research-oriented specialized subject didactics are expounded. The theoretical section thereafter explains how quality features of teaching and learning processes can be tracked by means of video-based case studies. Against this background, the practical section of the paper concretely illustrates how modular teacher training courses at the Zurich University of Teacher Education (PH Zürich) and the University of Teacher Education Central Switzerland – Zug (PHZ Zug) work with classroom videos. The final section then summarizes the potentials and challenges regarding scientifically based teaching development in specialized subject didactics.
Erfasst von: pedocs
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" kostenlos erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: