Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Périsset Bagnoud, Danièle; Ruppen, Paul
Titel: Zur aktuellen Rekrutierung von zukünftigen Primarlehrpersonen: Soziologisches Profil der Studentinnen und Studenten der Pädagogischen Hochschule Wallis (2001 bis 2005).
Quelle: In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 30 (2012) 3, S. 454-470
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0259-353X
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138284
Schlagwörter: Lehrerbildung; Lehrerrekrutierung; Primarbereich; Pädagogische Hochschule; Wallis; Schweiz
Abstract: Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, welches soziologische Profil die Studierenden der Pädagogischen Hochschule Wallis (PH-VS) heute haben. Es werden zwei Hypothesen untersucht. Die erste postuliert, dass sich die Profile der PH-Studierenden von denen der Absolventinnen und Absolventen der Lehrerseminare kaum unterscheiden, welche tendenziell den unteren sozialen Schichten zugeordnet werden konnten, gesellschaftlichen Schichten also, die eine vertikale Mobilität anstreben. Die zweite Hypothese besagt, dass sich die Studierenden der PH-VS aus der bürgerlichen Mittelschicht rekrutieren, einer sozialen Schicht, die traditionellerweise eine horizontale Mobilität verfolgt. Die Ergebnisse der durchgeführten Umfrage stützen tendenziell die erste Hypothese. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welche Auswirkungen die nunmehr tertiäre Ausbildung von Lehrpersonen darauf hat, wie die Studierenden die organisatorischen und strukturellen Veränderungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts wahrnehmen.

Les changements qu’ont récemment vécus en Suisse les institutions de formation traditionnelles (soit les Ecoles normales) ont notamment pour but de recruter un personnel mieux formé et de lui offrir une formation initiale de haut niveau. Cette nouvelle formation supérieure, basée sur les acquis des sciences humaines et des sciences de l’éducation s’inscrit dans un processus de mutation professionnelle inspiré des modalités de l’autorité dite «professionnelle», modèle qui met l’accent sur les concepts d’autonomie, de responsabilité et de rendre compte, concepts issus des valeurs partagées par les classes sociales favorisées. Au-delà des déclarations d’intention, cette contribution interroge les caractéristiques sociologiques des étudiantes et étudiants de la HEP-VS : sont-elles semblables ˆ celles des normaliens, issus des classes sociales modestes, dont on sait les aspirations à une mobilité ascensionnelle ? Ou alors, à l’instar du processus observé en France notamment, les enseignants de l’école enfantine et primaire s’embourgeoiseraient-ils, ne cherchant désormais plus à s’inscrire dans une mobilité verticale ? Les résultats de notre enquête, menée auprès des cinq premières cohortes d’étudiantes et d’étudiants de la HEP-VS montrent que ceux-ci s’inscrivent davantage dans notre première hypothèse, à savoir celle d’une mobilité ascensionnelle dans la continuité des Ecoles normales. Se pose alors la question des effets de la formation des enseignants en HEP par rapport à la manière dont ceux-ci apprèhendent les changements organisationnels et structurels dont est fait ce début de 21ème siècle
Erfasst von: pedocs
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" kostenlos erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: