Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Armi, Franca; Pagnossin, Elisabetta
Titel: Zusammenarbeit: Einstellungen und Praktiken von Lehrpersonen in der Westschweiz.
Quelle: In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 30 (2012) 3, S. 316-327
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0259-353X
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138217
Schlagwörter: Lehrerbildung; Gruppenarbeit; Lehrer; Einstellung (Psy); Berufspraxis; Empirische Forschung; Westschweiz
Abstract: Auf der Basis einer Sekundäranalyse der Antworten von 1726 westschweizerischen Lehrpersonen, die im Schuljahr 2009/2010 in einer neunten Klasse unterrichteten, zeigt dieser Beitrag deren Einstellungen und Praktiken im Bereich der Zusammenarbeit vor der Einführung des Plan d'études romand, des neuen Lehrplans für die gesamte Westschweiz, auf. Wir zeigen, dass westschweizerische Lehrpersonen im Allgemeinen gegenüber der Arbeit im Team positiv eingestellt sind und dass eine Mehrheit von ihnen angibt, einen gewissen Teil ihrer Arbeit bereits in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen zu erledigen.

Sur la base d’une analyse secondaire des réponses de 1726 enseignant.e.s de 9e année de Suisse romande en activité pendant l’année scolaire 2009/2010, cet article illustre leurs représentations et leurs pratiques collaboratives avant l’introduction du nouveau Plan d’études romand. Nous montrons que, globalement, les enseignant.e.s romand.e.s ont une représentation positive du travail en équipe et que la majorité du personnel enseignant affirme déjä pratiquer un certain nombre d’activitŽs en collaboration avec d'autres collègues.
Erfasst von: pedocs
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" kostenlos erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: