Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Fraefel, Urban; Haunerger, Sigrid
Titel: Entwicklung professionellen Handelns in der Ausbildung von Lehrpersonen. Einblicke in die laufende Interventionsstudie «Partnerschulen für Professionsentwicklung».
Quelle: In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 30 (2012) 2, S. 185-199
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0259-353X
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138125
Schlagwörter: Lehrerbildung; Professionalisierung; Interventionsstudie; Pädagogische Hochschule; Schweiz
Abstract: Der Beitrag stellt Ziele und Vorgehen eines Pilotkonzepts der Pädagogischen Hochschule FHNW vor. «Partnerschulen für Professionsentwicklung» sollen Studierende dabei unterstützen, in einer situierten Lernumgebung des Schulfeldes komplexe berufspraktische Kompetenzen aufzubauen. Die begleitende Studie zur Intervention untersucht die Professionalisierung der Studierenden über die Projektdauer und im Vergleich zu einer Kontrollgruppe sowie die Reaktionen des Feldes auf die Implementierung. Einblicke in eine Pilotschule des laufenden Projekts veranschaulichen den Aufbau einer Arbeits- und Lerngemeinschaft, die Fokussierung des Lernens der Schülerinnen und Schüler und den Weiterentwicklungsprozess des Projekts.

This paper describes the concept of a pilot program at the FHNW School of Education. The so-called «Partner Schools for Professional Development» are situated learning environments that support student teachers construct complex professional knowledge in the field. The study accompanying the pilot program examines the professionalization of the students during the project and in comparison to a control group as well as the reactions of the field to the implementation. Insights into a pilot school of the ongoing project illustrate the construction of a professional learning community focusing student learning, and the development process of the project.
Erfasst von: pedocs
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" kostenlos erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: