Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Criblez, Lucien
Titel: Strukturfragen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Spiegel der ersten dreissig Jahrgänge der «Beiträge zur Lehrerbildung».
Quelle: In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 30 (2012) 1, S. 21-35
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0259-353X
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-137990
Schlagwörter: Lehrerbildung; Fachzeitschrift; Studienstruktur; Hochschulreform
Abstract: Der folgende Beitrag analysiert die Strukturdiskussionen zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den bisher erschienen Jahrgängen der «Beiträge zur Lehrerbildung». Zunächst wird geklärt, was unter «Struktur» zu verstehen ist. Im Hauptteil wird die Diskussion in vier Phasen dargestellt: Eine erste Phase bis 1991 ist schwergewichtig den Folgen des Expertenberichts «Lehrerbildung von morgen» (1975) gewidmet. In der zweiten Phase (1992 bis 2002) stehen die Eckwerte der Reform zur Diskussion. In der dritten Phase (2003 bis 2008/2009) wird kaum zu Strukturen, sondern vor allem zu Inhalten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung publiziert. Die letzte Phase (einsetzend 2009) ist von ersten Bilanzierungen der Reform gekennzeichnet. Im letzten Teil des Beitrags münden die Analysen in ein kurzes Fazit.

The following article analyses the debate on the structures of teacher education in all previously published volumes of the journal «Beiträge zur Lehrerbildung». First, the meaning of the term «structure» is explained. In the main part of the article, the debate is presented in four phases: in the first phase, the debate is mainly related to the expert report «Teacher education for tomorrow» (published in 1975). In the second phase (from 1992 to 2002), the structural parameters of teacher education are under discussion. In the third phase (from 2003 to 2008/2009), the contents of teacher education are discussed but not the structures. The last phase (since 2009) has been characterized by the initiation of taking stock of the reform processes. In the last part of the article, the analyses result in a short conclusion.
Erfasst von: pedocs
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" kostenlos erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: