Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Höstfält, Gabriella; Wermke, Wieland
Titel: Bildungsreform zwischen nationaler Politik und internationalen Prozessen. Die schwedische Lehrerbildung und Bologna.
Quelle: In: Beiträge zur Lehrerbildung, 29 (2011) 1, S. 27-38
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0259-353x
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-137645
Schlagwörter: Bildungsreform; Lehrerbildung; Bologna-Prozess; Schweden
Abstract: Der Artikel beschreibt am Beispiel der beiden Reformen der schwedischen Lehrerbildung 2001 und 2011 die Entwicklung der Bildungspolitik im Spannungsfeld internationaler Prozesse und nationaler Politik. Der Bologna-Prozess hatte grossen Einfluss auf die Lehrerbildung in Schweden, nur wird in verschiedenen Reformen damit unterschiedlich umgegangen. Im Kommissionsbericht zur sozialdemokratischen Lehrerbildungsreform 2001 finden sich viele deutliche Bezüge, die auf Anleihen an den Bologna-Prozess hinweisen. Jedoch werden diese nicht explizit deutlich gemacht. Im Kommissionsbericht zur Lehrerbildungsreform 2011 hingegen findet man viele Referenzen. Doch durch Bezug auf eine internationale Arena will die bürgerliche Reform von 2011 vor allem eine Distanz zu ihrer sozialdemokratischen Vorgängerin markieren.

The article describes the reforms of Swedish teacher education 2001 and 2011 in a field of tension between national educational policy and international development such as the Bologna process. The Bologna process undeniably has had great impact on both reforms. Still both reforms handle the impact of it discursively in different ways. In the commission report introducing the social democratic reform of teacher education in 2001 exist many obvious references to Bologna, but these references are not declared as such. In the commission report for the reform of 2011 exist many references to Bologna. However, this reform is only a revision of its predecessor. With the references to an international arena the conservative reform project wants to claim the biggest possible distance to social democratic educational policy.
Erfasst von: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update: 2017/3
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" kostenlos erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: