Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Herzog, Silvio
Titel: Weiterbildung und Unterrichtsentwicklung. Zur Gestaltung einer komplexen Beziehung.
Quelle: In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 27 (2009) 3, S. 385-394
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0259-353X
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-137089
Schlagwörter: Lehrerbildung; Weiterbildung; Unterrichtsentwicklung; Pädagogische Hochschule
Abstract: Die Wirksamkeit von Weiterbildung ist kein neues Thema, auch nicht bezogen auf Unterricht. In den letzten Jahren wurde die Diskussion von der Frage dominiert, welche Formen der Weiterbildung wirken und welche nicht. Dieser Artikel nimmt diese Argumente auf und fragt nach dem Zusammenhang von Weiterbildung und Unterrichtsentwicklung. Im ersten Teil werden Problemfragen dargestellt, die in der Auseinandersetzung mit wirksamer Weiterbildung beantwortet werden müssen. Ausgewählte Merkmale eines wirksamen Verhältnisses von Weiterbildung und Unterrichtsentwicklung werden im zweiten Teil beschrieben. Abschliessend werden Hinweise gegeben, wie die Pädagogischen Hochschulen in systematischer Weise die dargestellte Auseinandersetzung weiterführen und vertiefen können.

The effectiveness of further education is not new, and certainly not when related to education itself. In recent years the debate has been dominated by questions concerning those forms of further education that are considered more beneficial. This article takes up these arguments and questions the relationship between further education and the development of teaching. In the first part the problem issues which must be addressed when discussing the effectiveness of further education are presented. Selected characteristics of an effective relationship between further education and the development of teaching are discussed in the second section. Finally, reference will be made as to how the universities of pedagogy can, through a systematic approach, continue and broaden this discussion.
Erfasst von: pedocs
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" kostenlos erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: