Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herzog, Silvio |
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Titel | Weiterbildung und Unterrichtsentwicklung. Zur Gestaltung einer komplexen Beziehung. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 27 (2009) 3, S. 385-394
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-137089 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Unterrichtsentwicklung; Pädagogische Hochschule; Weiterbildung |
Abstract | Die Wirksamkeit von Weiterbildung ist kein neues Thema, auch nicht bezogen auf Unterricht. In den letzten Jahren wurde die Diskussion von der Frage dominiert, welche Formen der Weiterbildung wirken und welche nicht. Dieser Artikel nimmt diese Argumente auf und fragt nach dem Zusammenhang von Weiterbildung und Unterrichtsentwicklung. Im ersten Teil werden Problemfragen dargestellt, die in der Auseinandersetzung mit wirksamer Weiterbildung beantwortet werden müssen. Ausgewählte Merkmale eines wirksamen Verhältnisses von Weiterbildung und Unterrichtsentwicklung werden im zweiten Teil beschrieben. Abschliessend werden Hinweise gegeben, wie die Pädagogischen Hochschulen in systematischer Weise die dargestellte Auseinandersetzung weiterführen und vertiefen können. The effectiveness of further education is not new, and certainly not when related to education itself. In recent years the debate has been dominated by questions concerning those forms of further education that are considered more beneficial. This article takes up these arguments and questions the relationship between further education and the development of teaching. In the first part the problem issues which must be addressed when discussing the effectiveness of further education are presented. Selected characteristics of an effective relationship between further education and the development of teaching are discussed in the second section. Finally, reference will be made as to how the universities of pedagogy can, through a systematic approach, continue and broaden this discussion. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |