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Autor/inn/enPflugmacher, Torsten; Gruschka, Johannes; Twardella, Johannes; Rosch, Jens
TitelVom Nutzen einer pädagogischen Unterrichtsforschung für die Lehrerbildung.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 27 (2009) 3, S. 372-384
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-137077
SchlagwörterBildungsforschung; Lehrerbildung; Professionalisierung; Bildungsforschung; Datenanalyse; Unterrichtsforschung; Lehrerbildung; Unterrichtsforschung; Datenanalyse; Professionalisierung
AbstractIm Rahmen des Projektes einer pädagogischen Rekonstruktion des Unterrichtens wird nachgewiesen, dass eine auf der mikrologischen Sequenzanalyse von Unterrichtstranskripten basierende Unterrichtsforschung den Anspruch vertreten kann, die im Unterricht selbst normativ verankerte Logik von Bildung, Didaktik und Erziehung herauszuarbeiten. Der Nutzen der Fallanalysen wird für mehrere Adressaten und Bereiche der Lehrerbildung aufgezeigt: Pädagogische Kasuistik kann zur fortlaufenden Professionalisierung von Lehrenden eingesetzt werden und erschliesst dabei Seiten des Unterrichtsgeschehens, die von der empirischen Bildungsforschung nicht beobachtet werden können.

Within the framework of an educational reconstruction of teaching it was confirmed that educational research, based on the micrological sequence analysis of instruction transcripts, is justified in claiming that it can bring out in the actual teaching the normatively positioned logic of education, didactics and pedagogy.The benefit of this case analysis will be highlighted for many addresses and sectors of teacher education. Educational casuistry can be used for ongoing professionalization of teachers and develops those areas of the actual instruction that cannot be observed through empirical research on education.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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